Farbiges TS

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Farbiges TS

Beitrag von Molly »

Hallo an alle,
Ich habe schon mal gefragt, aber weiß wirklich keiner wie ich zu farbigem TS (zB grün) komme, wenn ich es selbst machen will.
LG Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Farbiges TS

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Molly,

Grüne TS ist in gewisser Weise ein Widerspruch in sich.
TS basiert ja darauf, dass feinteilige Tone durch Aufschlämmen und kontrolliertes Absetzen so aufbereitet werden, dass man ein Konzentrat der feinsten Teilchen, also hauptsächlich Tonminerale und wenige feinste Verwitterungsreste von Quarz und Feldspat erhält. Viele de Tonminerale haben eine Größe von um 2µm. Letztendlich ist TS also eine extrem feinteilige Engobe, die, wenn richtig aufbereitet, diesen wunderbaren, natürlichen Glanz und eine herrliche Haptik ergibt.

Das funktioniert gut mit rot-, gelb- schwarz- und bisweilen auch mit weiß-/cremefarbenbrennenden Tonen.

Grünbrennende Tone gibt es, nach meinem Kenntnisstand, als natürliche Rohstoffe nicht. Das heißt, es gibt keine Tonminerale, die grünfärbende Oxyde enthalten.
Es geht mir hier nicht darum, dass man TS nur aus natürlichen Rohstoffen machen darf. Damit habe ich wahrlich kein Problem. Nur ist es so, dass die Mahlfeinheit von Farbkörpern kaum an die Partikelgröße einer guten TS ran kommt. Auch ein Nachmahlen in der Trommelmühle hilft da kaum weiter. Um auch nur in die Nähe eine 2µm Vermahlung zu kommen benötigt man High-End Mahlaggregate, und selbst die mahlen splittrig und nicht plättchenförmig.

Du kannst den Farbkörper mit dem Basiston aufschlämmen, dann hast Du die gröberen Partikel raus, aber sehr viel teuren Verlust. Du kannst ihn am Ende untermischen. Aber egal, wie Du es machst, es wird wohl allenfalls eine schöne grüne Engobe bei raus kommen.
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Farbiges TS

Beitrag von Molly »

Danke für deine Antwort. Irgendwie dachte ich es mir schon so, bin aber ins Grübeln gekommen, da es bei A... grünes TS gibt.
Letztendlich kommt es auch auf den Glanz und das Feeling an.

LG Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Farbiges TS

Beitrag von Migla »

Hallo,
Das feine Mahlen von Farbkörpern kann außerdem problematisch werden,da dadurch giftige Rohstoffe ,die eigentlich in den Farbkörpern unlöslich gebunden sein sollten,wieder freigesetzt werden können .
VG migla
Andreas Widhalm
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 13:26
Wohnort: Hornstein Österreich
Kontaktdaten:

Re: Farbiges TS

Beitrag von Andreas Widhalm »

Hallo Eva!

Zum Grünfärben von TS eignet sich Chromoxid sehr gut.
Chromoxid hat eine mittlere Teilchengröße von 0,3 µm, ist sehr farbstark, ungiftig und kostengünstig.
Schöne ins Petrol gehende Varianten lassen sich durch Zugabe von sehr feinteiligen Farbkörpern wie 406002 vom Glasurfarbwerk Widhalm herstellen.

Sowohl Chromoxid, als auch feine Farbkörper, werden am besten mit einem Stabmixer wie er in vielen Küchen verwendet wird in die TS eingearbeitet.

Viel Erfolg!

Andreas

http://www.glasurfarbwerk.at
Antworten