Aufglasur brennen - worauf achten?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Plutonic
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 13:30

Aufglasur brennen - worauf achten?

Beitrag von Plutonic »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier etwas Hilfe finde.
Meine Frau malt seit längerer Zeit auf Porzellan. Also fix fertiges, weisses Porzellan, wie es in jedem Kaufhaus gekauft werden kann.
Nun ist die Dame, welche ihr die Teile jeweils gebrannt hatte, verstorben und es gibt niemanden in unserer Umgebung, der diese Dienstleistung anbietet.
Allerdings konnte meine Frau den Brennofen der verstorbenen Dame übernehmen. Es ist ein alter Brennofen, Jg. 1994 mit Brennkegel (Cromartie Kilns, CTL 28). Die Bedienungsanleitung fehlt leider aber einen Grossteil konnte ich durch Recherchen und Hilfen in anderen Foren herausfinden. Falls aber jemand noch eine solche Bedienungsanleitung hätte, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. :-)

Aber eigentlich habe ich eine Frage zum Brennen der Aufglasur - also zu dem Bemahlten.

Kann ich das bemalte Porzellanstück in den Ofen stellen und direkt auf die vom Farbhersteller vorgeschriebene Temperatur aufheizen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Peter
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Aufglasur brennen - worauf achten?

Beitrag von Gasbrenner »

An den Cromartie Kilns wurden bisweilen Dawson Kiln Sitters verbaut. Unter dieser Bezeichnung findest Du bei Google ein gutes Anleitungsvideo und Dawson hat auch eine informative Website.

Wenn Du eine Dawson Steuerung hast, bleibt dir nicht viel anderes übrig als in einem Rutsch auf die vorgegebene Endtemperatur hochzuheizen.
Wenn die Steuerung mit einem Regeler gekoppelt ist, könntest Du auf 100°C/h gehen, da dürfte nichts schief gehen.
Plutonic
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 13:30

Re: Aufglasur brennen - worauf achten?

Beitrag von Plutonic »

Hallo Gasbrenner

Danke für deine Antwort. Mit dem Namen des Ofenherstellers habe ich vergeblich nach einer Anleitung gesucht. Dank deines Hinweises habe ich mit Dawson Kiln Sitter gesucht und da findet man so einiges. :daumen:
Wir haben dann mehrere Porzellanstücke gebrannt, indem wir den Regler direkt auf die Höchste Stufe stellten. Die End- bzw. Höchstemperatur wird ja sowieso durch den Brennkegel gesteuert.
Von ca. 70 Porzellanstücken waren 64 sehr gut herausgekommen. Bei den anderen sechs Stücken blätterte teilweise die Farbe ab. Gemäss meiner Frau ist dies höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie bei diesen Porzellanstücken die verwendete und schon klumpig werdende Farbe nochmals mit Konturenoel flüssig machte.
So haben wir wieder etwas gelernt. :)

Lg, Peter
Antworten