25er Kugel, welche Schamottierung

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Sephian
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2016, 15:08

25er Kugel, welche Schamottierung

Beitrag von Sephian »

Hallo,

Wieder mal ein blutiger Anfänger.....

Ich habe einen VHS Kurs belegt und meine ersten Kugeln gefertigt. Jetzt würde ich gerne mehr zu Hause machen und brauche Ton. Ich arbeite gerne Kugeln und würde gerne eine 25er machen und weiß nicht recht welche Schamottierung dafür geeignet ist. Meine Kursleiterin "ko..." Sich leider nicht so recht aus und auf dem von mir erstandenen Ton vom VHS Kurs steht kein Schild drauf. Also eher 20 oder 40 %, was sagen die Experten? Auch wo kauft Ihr Euren Ton Jäger, Wohlbrink, Gerstacker?
Edilisa
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 20:18

Re: 25er Kugel, welche Schamottierung

Beitrag von Edilisa »

für 25 cm reicht ein feinschamottierter. Die Oberfläche lässt sich besser glätten, als bei einer groben Schamotte, die man eher bei grossen Gegenständen verwendet, oder wenn man die Oberflächen aufrauten möchte.
Sephian
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2016, 15:08

Re: 25er Kugel, welche Schamottierung

Beitrag von Sephian »

Vielen Dank für Deine Antwort, woher beziehst Du Deinen Ton, wenn ich fragen darf?
Edilisa
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 20:18

Re: 25er Kugel, welche Schamottierung

Beitrag von Edilisa »

Kommt auf die Gegend an, wenn Du nur kleine Mengen brauchst. Ton ist schwer und kostet entsprechend Fracht.
Im Westerwald bei Jäger wirst Du bestimmt fündig, wenn es Dir nicht zu weit ist. ansonsten Töpferbedarf googeln.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: 25er Kugel, welche Schamottierung

Beitrag von Orion »

Hallo, wenn Du Kugeln in einem Stück arbeitest, dann gibt es kaum was zu glätten. Dann kannst Du auch gerne stark schamottierten Ton verwenden. Solltest Du glasieren wollen dann ist weniger schamottierter besser. Aber es gibt so schöne grobschamottierte Tone, die keine Glasur benötigen. Collet Ton PRGM zum Beispiel hat ein Farbspiel von Hellbeige bis Honigbraun bei 1260 °C, und man kann mit ihm sehr gut üben... Jäger hat einen Ton mit Specks ich glaube es ist der GS 32. Der ist auch sehr schön. Google mal nach Keramik Zinser, da kannst Du Dich beraten lassen.
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Sephian
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2016, 15:08

Re: 25er Kugel, welche Schamottierung

Beitrag von Sephian »

Vielen Dank für die netten Tipps, bin schon fündig geworden!
Antworten