Gießton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Gießton

Beitrag von Molly »

Hallo ihr Lieben,
Heute mal keine Frage zur Lithografie sondern zu Gießton.
Ich möchte mir vom Rantzauer Töpferbedarf Gießtonmehl schicken lassen, da 25 Liter im Eimer fertig angerührt mir als Hobbytöpfer zu viel auf einmal ist. Meine Frage ist in welchem Verhältnis muss ich das anrühren und muss ich noch irgendwas dazu schütten? Oder würdet ihr mir doch zu fertiger Gießmasse raten, da ich das nicht beherrschen kann.
Bisher habe ich mit fertiger Gießmasse gearbeitet bzw. habe den Restschlicker von TS verwendet.

LG und schönen Feiertag
Eva
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Gießton

Beitrag von Gasbrenner »

Hallo Molly,

Wenn Du einen Gießton als Pulver bestellst, solltest Du darauf bestehen, im Vorfeld ein Datenblatt mit Verflüssigungsanweisung zu bekommen.
Viele Gießmassen sind schon mit Verflüssiger abgemischt, so dass Du theoretisch nur noch die entsprechende Menge Wasser dazugeben musst. Das klappt aber nicht immer. Weil die Wasserqualitäten unterschiedlich sind oder auf Grund von Verunreinigungen kann es nötig sein noch etwas Verflüssiger zuzusetzen. Bei anderen Massen musst Du den Verflüssiger komplett zusetzen.
Ob die Verflüssigung stimmt, kannst Du an Hand des Litergewichts überprüfen. Das ist das Gewicht von einem Liter Gießmasse. Der Richtwert dazu ist von Masse zu Masse unterschiedlich und steht im jeweiligen Datenblatt.

Ob Pulvermassen für dich ok sind kannst nur Du entscheiden. Was meist nicht gut klappt ist das Anrühren von Kleinstmengen für den augenblicklichen Bedarf. Die Massen müssen alle gut durchgerührt werden. Das Justieren des Litergewichts braucht etwas Zeit, die Masse braucht eine "Reifezeit" bis der Ton weitgehend dispergiert ist, und es dauert auch zumindest Stunden bis die kleinen Luftblasen vom Aufrühren aufgestiegen sind.

Es gibt übrigens auch Fertiggießmasse in kleineren Eimern. Schau mal bei Kraft nach.
Antworten