Auspartechnik mit Schellak

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Vronivomchiemgau
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 16:24

Auspartechnik mit Schellak

Beitrag von Vronivomchiemgau »

Hallo alle Zusammen!
Ih bin ganz nei do und bin gspannt wia des funktioniert.
Meine Fragen:
1. womit setzt man diese Schellakplätchen an? Spiritus? Gibts da ein spezielles Verhältnis? Nach Gefühl? Bei mir haben sich die Plättchen nicht ganz aufgelöst....
2. Der Schellak wird auf dem Trockenen Ton aufgetragen, oder? Reicht eine Schicht oder lieber mehr?
3. womit wird dann ausgewaschen? Einfach mit Wasser und Schwamm? Habe auch was von Alkohol und Amonjak gehört.

So bin ganz gespannt und wünsche einen schönen Tag :wink:
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Auspartechnik mit Schellak

Beitrag von Gasbrenner »

Spiritus ist ok. Die stärkste Konzentration, mit der ich schon gearbeitet habe, war etwa 1:1. Schellack ist ein wenig aufbereitetes Naturprodukt. Es kann durchaus sein, dass sich auch nach einer Nacht Standzeit nicht alles löst. Sieben hilft weiter, am besten noch etwas Filterstoff ins Sieb legen. Ein Stück Strumpfhose geht notfalls auch.
Antworten