Hilfe !!! Botz unidekor

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
claboe
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. September 2016, 00:08

Hilfe !!! Botz unidekor

Beitrag von claboe »

Hallo zusammen , dies ist meine erste Frage
Ich habe eine Fischplatte mit botz unidekor gestaltet. Ich habe nun auch die unterseite der platte komplett mit unidekor bemalt. Nun weiss ich nicht ob ich die Platte auf dreizacken in den Ofen stellen kann. Oder läuft die glasur dann? Oder soll ich die unterseite wieder abwaschen? Ich habe vor bei1050 zu brennen.
Bin Anfänger und es wäre schön wenn mir jemand antworten kann. Liebe Grüße
Jan Posininsky Nbg
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 22:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe !!! Botz unidekor

Beitrag von Jan Posininsky Nbg »

hallo: bei einer Platte würde ich keine dreizack unterstellen da sie beim Brennen u.u. weich wird und sich verformt - andernfalls wirklich an vielen Stellen unterstellen. Dreizack wollen auch nicht mit Glasur verkleben d.h. Am Fuß-Rand der Platte würde ich die Glasur entfernen /versäubern damit die Platte später Wackelfrei steht. Ansonsten sind die Unidekorfarben bei der Brenntemperatur recht lauffrei so dass ich die Bodenunterseite ruhig glasieren würde. Freilich sollten Deine Brennplatten immer mit Kaolin vor Tropern geschütz sein.
claboe
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. September 2016, 00:08

Re: Hilfe !!! Botz unidekor

Beitrag von claboe »

Hallo Jan,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe auf 3 Dreizacken gestellt. Die Glasur habe ich nicht entfernt und mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Mit der Transparentglasur war ich etwas sparsam und weiss jetzt nicht, ob ich da nochmal dünn drüberglasieren kann?
Antworten