Rein weisser Gips / "Artestone"

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
LenaMüller
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 23:20

Rein weisser Gips / "Artestone"

Beitrag von LenaMüller »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe schon eine erste Frage:

Ich habe einige Formen mit dem Künstlermaterial "Artestone" gegossen.
Das Material hat eine sehr weisse Farbe (und wird ziemlich hart). Auf dem Datenblatt erkenne ich jedoch nicht richtig was wirklich der Inhalt ist. Z.B. hier unter Downloads: https://www.modulor.de/artestone-kerami ... ulver.html

Da diese Giesmasse jedoch zum Ausprobieren auf Dauer doch zu teuer ist, habe ich Versuche mit Gips gemacht, auch mit Alabastergips.
Die Formen sind aber nie so ganz strahlend weiss geworden...

Weiß jemand welchen Gips ich noch ausprobieren könnte oder ob ich dem Gips etwas zusetzten kann, damit die Formen richtig strahlend weiss werden?
Oder wie ich mal einen Versuch einer eigenen "Artestone" Mischung wagen könnte?

Herzlichen Dank Euch im Voraus!
Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
LenaMüller
sames
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Rein weisser Gips / "Artestone"

Beitrag von sames »

aber was hast du mit den gipsformen vor ?sollen schon die gipsformen das fertige objekt sein? oder brauchst sie zum giessen ? dann wär die farbe ja ziemlich egal.
lg sames
LenaMüller
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 23:20

Re: Rein weisser Gips / "Artestone"

Beitrag von LenaMüller »

Hallo,

ja, die Gipsformen sind das endgültige Objekt. Die Oberfläche soll nur geschliffen sein, nicht irgendwie lackiert oder bemalt.
Sonst wäre es klar egal... oder ich könnte es ja weiß anmalen. Ich möchte die matte, ganz glatte und sehr weisse Oberfläche des Originals!

Grüße
LenaMüller
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Rein weisser Gips / "Artestone"

Beitrag von volkmar »

Hallo Lena,
Für Projekte meiner Studierenden an der Hochschule für Gestaltung in Gmünd verwende ich den KRONE Alabastergips der Firma Ragg.
Dieser ist wirklich weiß. Natürlich solltest Du für Modellabgüsse einen festeren Gips vergießen. Bei der Fa. Ragg gibt es auch die HILLIGES Gießmasse. Diese hat die selben Eigenschaften wie ARTEstone Figurenmasse, die Du ja kennst. Preislich und wie dort die Mindestmenge ist musst Du vorher abklären.
Die Adresse kann ich Dir gerne in einer mail zukommen lassen.

Viele Grüße
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten