Wasser mitResten von Keramischer Masse entsorgen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pocahontas
Beiträge: 18
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 13:05

Wasser mitResten von Keramischer Masse entsorgen

Beitrag von Pocahontas »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Umweltschonung:

Ich habe mimentan leider noch keinen bzw. nur manchmal tageweise einen Werkstattplatz und arbeite daher zu Hause mit Porzellan Gießmasse. Bei allen Prozessen ist es erforderlich, dass ich Gerätschaften/Hände etc. auswasche, bzw. beim Nachbearbeiten der gegossenen Stücke fällt immer ein Eimer Wasser an, in dem sich Reste der Masse ansammeln.

In Keramilwerkstätten gibt es ja unter den Waschbecken so spezielle Vorrichtungen, die den Schlicker rausfiltern – gibt es die Möglichkeit, sowas halbwegs funktionierend nachzubauen? Und wie nennt man solche Vorrichtungen? Oder gibt es filterartige Matten, durch die man das Wasser in die Toilette gießen kann, sodass die festen Teile zurückbleiben? Oder eine andere Idee? (Es funktioniert leider garnicht gut, zu warten bis sich die Masse unten absetzt, sobald man anfängt zu gießen oder den Eimer zu bewegen wirbelt man alles wieder auf...) :?

Ich bin dankbar für jede Idee!
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Wasser mitResten von Keramischer Masse entsorgen

Beitrag von fegora »

Hallo,
das ganze nennt sich "Kleinkläranlage".
Ich hätte eine solche preiswert abzugeben.

fegora@posteo.de

VG
fegora
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Wasser mitResten von Keramischer Masse entsorgen

Beitrag von Fotomanni »

Als ich noch kein Tonabsetzbecken hatte habe ich mit einer "3-Eimer" Methode gearbeitet: Alles wurde in den ersten Eimer gegossen. Nachdem sich oben klares Wasser abgesetzt hatte habe ich das in einen zweiten Eimer gegossen. Mit dem was wieder aufgewirbelt wurde. Dann wieder absetzen lassen und in den dritten Eimer. Aus dem dann einfach in den Ausguss. Gilt für Tonreste, -schlicker usw. Glasurreste sammele ich extra und lasse es trocknen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Antworten