Verfahren zur Fliesenherstellung

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Frank_G
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 16:47

Verfahren zur Fliesenherstellung

Beitrag von Frank_G »

Liebe Keramiker,

für ein Projekt benötige ich immer wieder Steingut-Fliesen in Spezialgrößen (zB 13x13cm oder 6,5x6,5cm mit zB 5mm Stärke). Optimal wäre es, wenn sie so glatt und gerade wie industriell gefertigte Fliesen werden und sie auf den Millimeter genau passen würden. Nun wollte ich euch fragen, was eurer Meinung nach die beste Methode dafür wäre.

Bisher habe ich Kachelmasse in der nötigen Stärke ausgerollt, mir eine Vorlage aus Holz gefertigt (Maß+Schwindung), getrocknet und gebrannt. Das Ergebnis war ganz okay, aber es war fast unmöglich, das richtige Maß zu treffen. Man könnte die Fliesen auch ein bisschen zu groß machen und die Kanten dann mit einem elektrischen Fliesenschneider begradigen bzw. auf die richtige Größe bringen. Hier ist leider der Aufwand recht hoch und man benötigt Lagerfläche für die Trocknung.

Für kleinere Tests habe ich mir mit dem elektrischen Fliesenschneider 6,5x6,5 große Stücke von einer geschrühten 15x15 Steingut-Fliese runtergeschnitten. Dabei fransen aber die Kanten des weichen Materials trotz gutem Sägeblatt aus.

Wäre das Gießen von Fliesen eine Option? Dafür würde ich wohl einige Formen (aus Holz / Metall?) benötigen und muss wohl auch die Schwindung berücksichtigen. Würde das zu einem sauberen Ergebnis führen?

Industriell gefertigte Fliesen werden ja durch Trockenpressen hergestellt. Dabei muss man ja auch keine Schwindung berücksichtigen, oder? Was für eine Presse würde ich da benötigen und woher könnte ich die nötigen Formen bekommen?

Für weitere Vorschläge und Korrekturen bin ich gerne offen. Danke und liebe Grüße,
Frank
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Verfahren zur Fliesenherstellung

Beitrag von Gasbrenner »

Trockenpressen wäre zwar die richtige Herstellungsweise für weitgehend verzugfreie und sehr maßhaltige Fliesen, ist aber im normalen Werkstattbetrieb kaum realisierbar. Trockenverpresst wird heutzutage üblicherweise Sprühkorn und dafür benötigt man ganz erhebliche Pressdrücke. Früher wurde mit Friktionspressen und Tonmehl/Granulat gearbeitet, aber das war dann auch nicht so genau.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Fliesen so dünn haben willst, wie die üblichen Industriefliesen und dass somit die üblichen handwerklichen Herstellungsverfahren ausfallen.

Gießen wäre da sie einzige Option. Kernguss in zweiteilige Formen würde ich vorschlagen.

Allerdings würde ich, wenn Du Zugriff auf geschrühte Industriefliesen hast, mich letztendlich auf die Optimierung des Schneidens/Schleifens konzentrieren.
Warum?
Weil Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine selbstgegossenen Fliesen nach dem Schrühbrand nachkalibrieren musst, wenn Du wirklich eine fugenfreie Verlegung erreichen willst. Da, wo Industriefliesen für eine fugenfreie Verlegung produziert werden, wird auch sehr viel geschliffen.
Frank_G
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 16:47

Re: Verfahren zur Fliesenherstellung

Beitrag von Frank_G »

Lieber Gasbrenner,
vielen Dank für deine Antwort, die mir wirklich sehr weiterhilft. Ich werde geschrühte Industriefliesen zurechtschneiden und schleifen und in einen besseren Fliesenschneider investieren. Wenn ich langsamer schneide, fransen auch die Kanten nichts so aus. Da spare ich mir auch den Schrühbrand und die Trocknungszeiten und man kann relativ zügig Fliesen produzieren.
Antworten