Suche Vorlage fuer 40er Halbkugel

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
wwdutz
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 13:58

Suche Vorlage fuer 40er Halbkugel

Beitrag von wwdutz »

Hallo an alle, ich wünsche euch ein gutes, gesundes und zufriedenen neues Jahr :)

Ich suche eine Vorlage um eine 40er Halbkugel auszuformen. Habe schon versucht mit Zeitungspapier so eine Vorlage hinzubekommen, bin fast kirre geworden. Im Netz habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden. Würde gerne drei Teile aus Platten machen, die dann super in die Form passt. Einen Boden und zwei gleiche Seitenteile. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Und schon mal sorry für die banale Frage. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :shock:

Danke schon mal im voraus
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Suche Vorlage fuer 40er Halbkugel

Beitrag von Fotomanni »

Du kannst das berechnen mit der Stereografischen Projektion https://de.wikipedia.org/wiki/Stereogra ... Projektion

Aber das lohnt sich nicht denn die beiden Teile würden riesig werden. Viel einfacher ist es mehr Teile zu machen die nur so ungefähr passen. Schließlich musst du die Nahtstellen sowieso versäubern.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Vorlage fuer 40er Halbkugel

Beitrag von Migla »

Hallo
Mir ist nicht klar,was genau Du herstellen willst. Halbkugel mit 40 cm Durchmesse , oder ? Das hört sich an,als hättest Du bereits eine entsprechende Arbeitsform zum Ausformen mit Masse ?
VG migla
wwdutz
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 13:58

Re: Suche Vorlage fuer 40er Halbkugel

Beitrag von wwdutz »

Hallo und danke für die Antworten,

ja ich habe eine Gipsform für eine Halbkugel mit 40cm Durchmesser. Und bin eigentlich auf der suche nach einer Vorlage, mit der ich diese mit drei Teilen aus Ton einformen kann, damit ich später nicht so viele Anschlusslinien- Kanten versäubern muss. Ich habe das in einem YuoTube-Video gesehen. Die Künstlerin hat nur drei Teile zum Einformen der Form gebraucht, die ziemlich genau in die Form passen :-))



Danke schon mal
Antworten