Allgemeine Eigenschaften von Steinzeugton?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Eigenschaften von Steinzeugton?

Beitrag von Migla »

Gasbrenner hat geschrieben:
Migla hat geschrieben:..... Da hat sogar die 4 SG 40% problemlos mitgespielt,aber ohne Red.,obwohl sie offiziell nur mit 1150' angegeben ist....

Was ist denn die Witgert 4 sg 40 für eine Masse? Ist das die marmorierte Masse in grob schamottiert?
Hallo Gasbrenner
Richtig. Als Sonderanfertigung. Bringt die besten Effekte in Platten vom Hubel geschnitten,je nach Schnittrichtung verschieden. Ich werde von Betrachtern beim ersten Blick schon mal nach der Holzart gefragt. Bei Red. Optik ähnlich wie die Torfbrandklinker aus Nenndorf.
Viele Grüße migla
Nika H
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 10:38

Re: Allgemeine Eigenschaften von Steinzeugton?

Beitrag von Nika H »

Gasbrenner hat geschrieben:Mit dem Sintern ist das so eine Sache. Weiße Steinzeugdrehtone und Porzellan lassen sich tatsächlich bis zu einer Wssseraufnahme um 0% versintern. Bei schamottierten Tonen und speziell bei farbigen Massen wird das meist nicht gelingen. Schwarze Massen lassen sich in Kammeröfen fast gar nicht dicht sintern. Ist aber auch gar nicht unbedingt nötig, weil schamottierte Massen auch unter Frost eine gewisse Wasseraufnahme tolerieren.
Du könntest etwas mehr zu den Produkten schreiben, die Du herstellen willst. (gedreht/aufgebaut/Größe/Wandstärke/bevorzugte Scherbenfarbe) Auch zu deinen Brennmöglichkeiten (Elektro/Gas/Sonstiges) und Farbvorstellungen. Dann könnten Dir sicher noch zu bestimmten Sorten geraten oder abgeraten werden.
Die Produkte sollen folgendermaßen werden: aufgebaut, Größe...höchstens 30cm als längstes Maß, eher kleiner. Wandstärke bis höchstens 2cm, bevorzugte Scherbenfarbe wäre cremefarben, aber auch helles rot. In der Schule wird mit einem Elektro-Brennofen gebrannt. Mit Farbvorstellungen ist die Glasurfarbe gemeint? Rot brennenden Ton würde ich unglasiert lassen, den cremefarbenen möchte ich zumindest teilweise glasieren, mit der Brenntemperatur der Tons entsprechenden Steinzeugglasuren. Welche Farbe, weiß ich noch nicht.
Antworten