Wald-Ton aufbereiten

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Kletscher
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 11:01

Wald-Ton aufbereiten

Beitrag von Kletscher »

Liebe Community!

Ich bin neu hier im Forum, genau wie in der Bearbeitung mit Ton.

Es geht um folgendes:

In diesem Video geht es um einen Youtuber der mit primitiven Techniken Ziegel und anderes herstellt.
Nun ist meine Frage:
Wie hat er den Ton bei 1:24 so gut hinbekommen?

https://www.youtube.com/watch?v=P73REgj-3UE&t=299s

Würde das nämlich auch gerne ausprobieren, da ich selbst Tonvorkommen besitzte :D

Mit freundlichen Grüßen
Töpfermobil
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Re: Wald-Ton aufbereiten

Beitrag von Töpfermobil »

Hallo,

cooles Video, danke für den link! :) So´n beizbares Bett ist auch nicht schlecht.

Du meinst vermutlich die Geschmeidigkeit des Materials, oder? Ich glaube, wie er diese Masse herstellt, ist im hinteren Teil des Films ersichtlich, wo er eine Mischung in dem ausgehobenen Erdloch mittels Zugabe von Wasser macht. Treten, treten, treten und danach kneten, kneten, kneten. Anscheinend siebt er in keiner Weise vorher das "Erdpulver", wegen der evtl. groben Stücke darin, meine ich. Vielleicht ist die Qualität des Lehms in der Hinsicht auch so schon gut. Und dann steht darunter, dass er gemahlene gebrannte Ziegel (von Bruchstücken) zugibt.

Auf jeden Fall hat die Herstellung aller Ziegel allein mehrere Tage in Anspruch genommen. Der Brennvorgang an sich dauert ja schon Stunden. Und dabei immer trockenes, warmes Wetter - Australien?!
Antworten