Stabilisieren von Tonröllchen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Uwe
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 15:28
Wohnort: Augsburg

Stabilisieren von Tonröllchen

Beitrag von Uwe »

Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Neuling, was das Thema Töpfern betrifft, knappe 45 Jahre alt und erst vor kurzem zu diesem Hobby gekommen, das mich immer mehr begeistert und in seinen Bann zieht.
Dieses Forum finde ich sehr gut, da vom Anfänger bis zum Profi wirklich die gesamte Bandbreite vertreten ist und es wirklich gut geführt wird.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Aufbaukeramiken und bei einigen Werkstücken brauche ich dünne Tonstangen von ca 6 - 8 mm Durchmesser und einer Länge von 10 bis 12 cm. Also gesagt, getan - die Teile gerollt und am Ende festgestellt, dass sie einfach zu schlabberig für meine Zwecke sind.
Um sie zu stabilisieren, dachte ich mir: bei Beton armiert man auch - also warum keine Verstärkung in Form von Draht oder dünnen Hölzchen á lá Zahnstochern reinkneten :P
Nun die entscheidende Frage: kann es sein, dass beim Brennen (gerade bei innenliegenden Hölzchen) das Werkstück zur "Handgranate" wird? Wenn ja, meint Ihr, dass es hilft, sozusagen mit dem Dremel kleine Belüftungslöcher bis zum Holzkern (max. 2 mm Durchmesser) zu bohren, damit evtl. entstehendes CO2 entweichen kann?

Für Antworten bin ich dankbar - also bis dann und Grüße an alle

Uwe
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Regina »

Hallo Uwe,
kannst du nicht deine Tonröllchen vor dem Montieren etwas trocknen lassen? Dadurch würden sie wesendlich stabiler. Oder du stützt die Tonröllchen nach dem Montieen mit einem Material, was du vor denm Brennen entfernen kannst. ( Zeitungspapier, Schaumstoff, Ton …)