Welchen Raku-Ofen kaufen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Feuervogel
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. November 2013, 10:08

Welchen Raku-Ofen kaufen?

Beitrag von Feuervogel »

Nach einigen Raku-Kursen habe ich beschlossen mir endlich einen eigenen Ofen zu kaufen. Nun habe ich die Qual der Wahl und brauche dringend eure Ratschläge! Welcher Ofen eignet sich für mich am besten? Ich bin kein Profi, betreibe nur ein Hobby. Ich stelle vorallem Skulpturen her und kann diese in einem Geschenkeladen verkaufen. Deshalb werde ich etwa einmal im Monat brennen. Ich habe Platz im Garten, so dass theoretisch auch ein selbstgebauter Ofen möglich wäre. Mit Mineralwolle will ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten. Wahrscheinlich wird es ein gekaufter Ofen. Aber was ist besser, Toplader oder Frontlader? Welchen Hersteller empfehlt ihr mir? Worauf muss ich achten?
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Welchen Raku-Ofen kaufen?

Beitrag von hille »

Bzgl. Toplader oder Frontlader: Also ich habe einen Toplader und würde mir immer wieder einen holen. Ich mache Gefäße und komme von oben einfach besser dran. Mit einer halben Ofenplatte oder indem ich Sachen auf Ofenstützen stelle, kann ich dem Raum auch gut ausnutzen, zu viele Stücke machen darüber hinaus ja auch gar keinen Sinn, weil die letzten dann schon zu stark abkühlen, bis sie dran sind. Außerdem denke ich, bei einem Frontlader *fällt die Hitze so raus*, wenn man die Tür öffnet. Ich fühle mich bei einem Toplader besser vor der Hitze geschützt, ist aber natürlich auch eine Größenfrage. Außerdem hat mein Toplader einen Zusatzring, also variable Höhe.
Was allerdings bei dir für einen Frontlader sprechen könnte, Skulpturen lassen sich eventuell besser von vorne greifen, als von oben. Das kommt nunmal drauf an, wie sie aussehen, das weiß ich ja nicht. Probier es doch einfach mal aus, wenn du über eine Zange verfügst.
Mein Ofen ist von Michael Uciechowski. Wobei es bei einem gemauerten Raku Toplader technisch wohl keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern geben wird, ein Rakuofen ist ja doch ziemlich simpel.
Feuervogel
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. November 2013, 10:08

Re: Welchen Raku-Ofen kaufen?

Beitrag von Feuervogel »

Vielen Dank für deine Anwort, hille, das hat mich doch schonmal ein Stück weitergebracht.
Gunnar64
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 18:08
Wohnort: Greifswald

Rakuofen

Beitrag von Gunnar64 »

Rakuofen kaufen ist Blödsinn. Viel zu teuer. Selbst bauen und mit Holz brennen. Da gibts tolle Anleitungen. z.B. bei Ed Knops. Ich kann dir auch zeigen, wie es geht...
Feuervogel
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. November 2013, 10:08

Re: Welchen Raku-Ofen kaufen?

Beitrag von Feuervogel »

Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich das Geld lieber in einen anständigen neuen Elektoofen investiert und als Rakuofen mir einen alten Elekroofen umgebaut. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Aber mittlerweile habe ich auch den ersten Brand gemacht und festgestellt, dass es doch kein Hexenwerk ist. Hat alles prima geklappt, nur sind etwas wenig Cracelees entsanden. Warum weiß ich nicht.
Jedenfalls bin ich froh, mir keinen neuen Rakuofen gekauft zu haben.
Antworten