Kleben von ungebranntem Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
katrinlant
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 21:38

Kleben von ungebranntem Ton

Beitrag von katrinlant »

Hallo,

mein Mann hat vor Jahren eine kleine Skulptur aus weißen Ton geformt, sie ist nicht gebrannt. Nun ist ein Teil (Kopf) abgebrochen. Kann man das "kleben"? Mit welchen Materialien und wie sollte man vorgehen? Brennen kann man die Figur nicht mehr, sagt mein Mann, dann würde sie zerspringen..

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, vielen Dank und freundliche Grüße
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Kleben von ungebranntem Ton

Beitrag von sames »

hallo
kleben kannst die figur mit paperclay,dürfte kein problem sein.danach gut trocknen lassen und dann mit sprühlack behandeln,wenn du die figur NICHT brennen willst.
paperclay ist tonschlicker mit zellulose oder einfach wc papier in wasser einweichen,auspressen und zum tonschlicker mischen,gut durchrühren und fertig. klebestellen leicht befeuchten,paperclay draufsetzen, zusammenfügen vorsichtig die ränder säubern und in ruhe trocknen lassen.

lg
p.s.
3 teile tonschlicker 1teil papiermatsch :wink:
katrinlant
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 21:38

Re: Kleben von ungebranntem Ton

Beitrag von katrinlant »

Vielen Dank!!

Wofür ist das Papier? Geht's auch ohne? (wenn das Kleben nicht klappt, hat man einen Fremdkörper, das Papier, dazwischen)
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Kleben von ungebranntem Ton

Beitrag von hille »

Die Papierfasern sorgen für eine wesentlich bessere Verbindung. Außerdem setzen sie die Schwindung des Schlickers herunter. Mit normalem Schlicker hat man nach dem Trocknen wieder Risse, weil der ja schwindet, mit Paperclayschlicker nicht. Aber man muss das Klopapier wirklich fitzelklein reißen, es sollten keine Stücke mehr zu sehen sein nach dem Einweichen, es sollte eher ein Brei sein. Für den Schlicker trockenen Ton in Wasser einweichen.
Hilfreich ist außerdem, zum Anfeuchten der zu klebenden Skulpturteile Essig zu nutzen.
BrittaBohne

Re: Kleben von ungebranntem Ton

Beitrag von BrittaBohne »

Hallo,
wenn Du die Plastik dennoch brennen möchtest - das geht auch nach Jahren, vorausgesetzt die Figur ist hohl - gibt es einen speziellen Keramikkleber, welcher für "rohen" Ton geeignet ist und mitgebrannt werden kann. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, wenn hinterher eine Glasur die unschöne Klebenaht verdeckt. Wenn Du Interesse hast, dir solchen Kleber zu kaufen, schaue ich gerne nach wie er heißt, bin gerade nicht in der Werkstatt...
Lg, Britta
Antworten