Brennofen auf der Terrasse

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
rosarosa
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 09:19

Brennofen auf der Terrasse

Beitrag von rosarosa »

Hallo, ich möchte meinen alten "neuen" Brennofen auf der überdachten Terrasse stehen lassen. Dort brennen und den Offen da auch überwintern lassen. Hat jemand Erfahrung?
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Brennofen auf der Terrasse

Beitrag von atelierdgt »

Hallo Rosa
Ein Brennofen mit Stromkabel dran, ist ein elektrisches Gerät. ..Du würdest ja auch nicht Deinen Staubsauger oder Toaster auf der Terrasse überwintern lassen, oder?
Kurz gesagt :Nein, ich würde Dir das nicht empfehlen.
Lieben Gruß von Connie :daumen:
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
rosarosa
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 09:19

Re: Brennofen auf der Terrasse

Beitrag von rosarosa »

:D na ja ich schon... aber Danke ich werde einen anderen Platz finden müssen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennofen auf der Terrasse

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Feuchtigkeit schadet sehr den Schamottesteinen des Ofens.
Wenn die Terrasse groß genug ist, könnte man ein Häuschen
um den Ofen bauen.
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Brennofen auf der Terrasse

Beitrag von Andreas33 »

ich habe meinen Brennofen seit 3 Jahren auf der Terrasse, die ist aber gut überdacht. Aber ich habe auch keine andere Möglichkeit dazu.
Wenn der Ofen in einem Schuppen steht bekommt er auch die Luftfeuchtigkeit von draußen ab, da sehe ich nicht viel Unterschied. Besser ist es sich in einem Raum im Haus, aber den gibt es bei mir nicht.
RogerB
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 19:39

Re: Brennofen auf der Terrasse

Beitrag von RogerB »

Ja, Feuchtigkeit schadet einem Ofen natürlich.

Allerdings kann man das Problem auch auf einer Terasse halbwegs in den Griff bekommen, wenn man verhindert, dass Niederschläge den Ofen direkt treffen.
Wir haben unseren Ofen mit einer leichten Holzkonstruktion umgeben und rundrum mit transparentem Wellkunststoff beplankt. Natürlich muß man auf die Abstände wegen der Hitzeentwicklung achten. Über dem Ofen haben wir zur Hitzeverteilung eine Edelstahlplatte angebracht, damit der Kunststoff sich nicht zu sehr erhitzt. Vorteile: Hell, leicht, keine Baugenehmigung erforderlich).
Das größte Problem sehe ich in der Elektronik. Im Niederspannungsbereich kann die Elektronik schon durch Kondenswasserbildung in der Steuerung einen Kurzschluß zur Folge haben.
Daher nehmen wir die Steuerung in der kalten Jahreszeit mit ins Haus und decken sie im Sommer immer ab, damit die Sonne nicht ungehindert draufscheint.

Für den Ofen selbst und die Schamotte ist es gut, wenn der Ofen regelmäßig genutzt wird. Dann kann das sich im Ofen niederschlagende Wasser sein Zerstörungswerk nicht in Ruhe starten. Wir brennen im Schnitt alle zwei Tage und es ist bisher (zwei Jahre) keinerlei Feuchtigkeitsproblem zu erkennen.
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Brennofen auf der Terrasse

Beitrag von Orion »

Ich kenne Keramiker, die das seit Jahren erfolgreich praktizieren. Sie haben im Winter wenn kein Kursbetrieb ist die Öfen mit Steppdecken gut eingepackt und es geht also! Ich wrwäge das auch, das ich in einem elektrischen Toplader Raku mache, da ist die Nähe zum Schmauchbrand wichtig!
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten