Hallo Miteinander !!!! (Ton schnell drocknen)

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Pati
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 21:37
Wohnort: Kufstein

Hallo Miteinander !!!! (Ton schnell drocknen)

Beitrag von Pati »

Hallo ich bin Neu im Forum !!!
Ich arbeite mit Glas und möchte gerne Tonformen selber herstellen.
Das klappt ja ganz gut, aber wie kann man den Ton schneller trocknen.
Gibt es da vielleicht günstige Trocknungsgeräte bzw wie schafft man es die frischen Tonformen bereits nach zb. 2 Tagen brennen zu dürfen.
Tonform ca. 3cm dick. 20x20 cm.
Grüsse Pati :shock:
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi Pati,

Falls ich das richtig verstehe machst du TONFORMEN, in dennen später Glas geschmolzten wird? Du bist aber ungeduldig, weil's dir eigentlich um's Glaschmelzen geht?

Weshalb, oder müssen diese Formen tatsächlich so dick (3cm) sein?
Welche Ansprüche hat die Tonmasse die du verwendest, muss sie plastisch sein? Können diese "Tongiessformen" auch (selbst) gegossen, also aus einer schnelltrocknenden Giessmasse bestehen?

Falls du eine sehr magere Mischung benutzen kannst, dann hilft sicherlich ein hoher Anteil/Zugabe von Schamotte und Talk. Du kannst/solltest die Formen mit (ca. 0,5mm) Rillen an Boden und eventuell auch an den Seitenwänden versehen. (Falls du vorher eine Giessform aus Gips herstellst ist diese Arbeit nur einmal zu erledigen).

Wenn du eine "unbewegliche und robuste" Giessmasse herstellst, kannst du die Formen auch in einem selbstgebastelten Trocknungsofen trocknen. Einfach einen Schacht aus Sperrholz zusammennageln und mit einem kleinen handelsüblichen 1-2Kw Heitzgebläse versehen.

Falls das in Frage kommt (bzw. die Bedingungen zur forcierten Trocknung erfüllt werden können), kann ich dir auch eine kleine Skitze anfertigen!
:wink:
Uwe
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 15:28
Wohnort: Augsburg

Trocknen beschleunigen

Beitrag von Uwe »

Hi Pati,
ich bin sozusagen ein Newbe und habe manchmal auch Probleme, abzuwarten. Meine Erfahrung ist - wenn die Stücke nicht allzugroß sind - daß, wenn ich sie wie folgt trockne, ganz gut werden und auch nicht reissen:
Erstens 'mal rund drei Tage lufttrocknen lassen, dann rein mit den guten Stücken in den Heissluftherd und auf 70 Grad aufheizen. Dann rund eine halbe Stunde bei 70 Grad belassen und anschließend auf 120 Grad für Eineinhalb Stunden und dann im Ofen wirklich langsam bei geschlossener Tür abkühlen lassen.
Das hat bis jetzt bei mir immer ganz gut geklappt - ist aber nicht gerade professionell. Keramik erfordert wirklich einiges an Geduld.

Vielleicht hilft's :wink: und viel Spaß

Gruß
Uwe

Übrigens - Abrasol hat echt gute Tipps auf Lager.
Gruß auch an Abrasol an dieser Stelle.
Pati
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 21:37
Wohnort: Kufstein

Trocknen

Beitrag von Pati »

Danke für Eure Tipps, werde das gleich probieren !!!!! :D
Antworten