Überdrehen Erfahrung

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Marxart
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 09:23

Überdrehen Erfahrung

Beitrag von Marxart »

Guten Tag
Ich arbeite seit Jahren als Kerammodelleurin in einer älteren keramikwerkstatt mit 10 Mitarbeitern.
Wir haben mehrere alte Maschinen darunter auch eine eindrehmaschine.
Ich habe auch schon oft formen zum eindrehen hergestellt und auch meine Erfahrungen.
Jetzt will mein Chef aber das überdrehen mit einer Ca 10 cm hohen Schüssel ( Durchmesser 15cm ) anfangen. Ich habe gelernt bei villeroy und boch das überdrehen wenn nur für flache Teller genutzt wird und dass es vom rollern ersetzt wurde. Habe mit den anderen älteren Mitarbeitern geredet die mir gesagt haben dass wir es hier noch nie so produziert wurde und b so Sachen immer gepresst haben.
Habt ihr Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten? Habe mich auch durch ein paar alte Bücher gelesen aber da wird das überdrehen nicht ganz genau erklärt.
Lg Anke
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Überdrehen Erfahrung

Beitrag von Migla »

Hallo
Für Hohlformen scheint mir überdrehen eher weniger geeignet wegen der Schwindung. Kommt aber auf die Form an.
Marxart
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 09:23

Re: Überdrehen Erfahrung

Beitrag von Marxart »

hallo
Mitlerweile konnte ich mir nun selber ein kleines Bild über das Überdrehen machen da ich es an kleinen sachen ( Aber flache Gegenstände wie Untertasse und Teller) geübt habe.
An die kleine Schale wage ich mich trotztdem noch nicht so ganz ran aber vielleicht nächstes Jahr.
Antworten