Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Carina
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 10:14

Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Carina »

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemanden weiterhelfen....

Ich bin Anfängerin und töpfere erst seit gut drei Monaten. Habe schon einige nette Sachen gemacht und mir auch einen Brennofen zugelegt, da mich dieses Handwerk begeistert und ich sehr viel Spaß daran finde....nur fehlt mir bei einigen Dingen noch das Wissen ....

zb.

Frage 1 : Wie oder mit was kann ich eine Vase oder Blumentopf, innen glasieren so das das Werk auch wasserdicht ist??
(Habe schon mit Botz Glasur weiß experimentiert, aber das wird nie schön und ist zudem ungleichmäßig

Frage 2 : Kann ich ein Werk das den Schrühbrand schon hinter sich hat, noch einmal drüber glasieren und ein drittes mal brennen ???
(zb. wenn die Glasur nicht schön geworden ist und ungleich geworden ist)

Frage 3 : Wie lange sollte ein Werkstück trocknen bis ich es rohbrennen kann??

Freue mich auf eure Antworten und Tipps

lb.g.Carina
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Andreas33 »

Hallo Carina,

am besten ist, wenn Du bei einer Vase die Glasur so flüssig machst, dass du sie gießen kannst und wenn es von der Menge genügend ist. Mit BOTZ habe ich da allerdings auch keine optimalen Ergebnisse bekommen, die soll man ja auch 3 mal auftragen und ob das mit gießen funktioniert bezweifle ich. Bei einem Blumentopf kommst du mit dem Pinsel wohl schon so weit rein, dass das mit BOTZ funktioniert, denke ich. Mit BOTZ bin ich aber auch noch am experimentieren. Mit den Pulverglasuren ist es eben ganz anders und durch tauchen und schütten viel gleichmäßiger.

Ich habe auch die Terracolor weiß probiert zu schütten, das funktioniert viel besser mit dem gießen, da wird es fast so schön, wie bei angerührten Pulverglasuren. Leider vertragen sich BOTZ und Terracolor nicht so gut, wenn sie zusammen kommen.

Man kann nach dem Glasurbrand gut noch mal drüberpinseln. Am besten funktioniert es, wenn du das Werkstück anwärmst, so dass das Wasser schnell verdunsten kann und gut ist auch, wenn die Glasur möglichst dick aufgetragen wird. .... Fast immer bleibt das Stück heil, auch beim 3. Glasurbrand.
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Andreas33 »

... mit dem trocknen. Das kommt sehr darauf an wie groß und wie dickwandig ein Teil ist. Bei 1 cm Wandstärke würde ich lieber 1 Woche lang stehen lassen. Dünne, feine Sachen brenne ich manchmal schon 3 Tage später, wenn es im normal warmen Wohnraum getrocknet wird. Aber das ist auch Erfahrungswissen .... ausprobieren :wink:
Carina
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 10:14

Re: Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Carina »

Vielen Dank für die rasche und informative Antwort.
Jetzt bin ich wieder ein bisschen gescheiter und werde deine Tipps befolgen.... Übung macht den Meister , sagt man und beim töpfern muss man eben viel ausprobieren auch wenn es manchmal nicht ganz so gelingt wie man es möchte.....werde mich jetzt mal über Pulverglasuren
schlau machen :) lb.g.und danke Andreas33
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Andreas33 »

gerne

ergänzend will ich noch sagen. Mit dem Gießen das meinte ich auch mit BOTZ und Terracolor Glasuren. Ich habe die Glasuren einfach verdünnt, dann kann man auch gießen. Aber wie gesagt ist das gerade bei BOTZ nicht so schön und dann vom Ergebnis her zu dünn. Nur bei Terracolor, das weiß ist gut zu gießen..

.... Fällt mir auch gerade ein: Ich habe jetzt nur Flüssigglasuren im Bereich Steinzeug verwendet.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Migla »

Hallo,
Die Trockenzeit ist abhängig von der Masse, der Wandstärke, dem Standort, der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit.
Auf jeden Fall ist vor dem Brand ein Trocknungsintervall mit sehr geringer Temperatursteigerung ratsam,bis aus dem Ofen
keine feuchte Luft mehr austritt ( Spiegel ).
Schrühbrand = Rohbrand/Bisquitbrand VOR dem Glasieren.
Undichter Scherben wird durch Innenglasur nicht unbedingt dicht, aber Innenglasur macht Gefäße pflegeleichter.
Dafür reicht fast immer ausgießen mit einer einfachen und zuverlässigen Grundglasur transparent oder weiß.
Dichtheit durch Sinterung.
VG migla
Carina
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 10:14

Re: Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Carina »

Vielen Dank für die Tipps
Antworten