Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Carina
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 10:14

Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Carina »

Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemanden weiterhelfen....

Ich bin Anfängerin und töpfere erst seit gut drei Monaten. Habe schon einige nette Sachen gemacht und mir auch einen Brennofen zugelegt, da mich dieses Handwerk begeistert und ich sehr viel Spaß daran finde....nur fehlt mir bei einigen Dingen noch das Wissen ....

zb.

Frage 1 : Wie oder mit was kann ich eine Vase oder Blumentopf, innen glasieren so das das Werk auch wasserdicht ist??
(Habe schon mit Botz Glasur weiß experimentiert, aber das wird nie schön und ist zudem ungleichmäßig

Frage 2 : Kann ich ein Werk das den Schrühbrand schon hinter sich hat, noch einmal drüber glasieren und ein drittes mal brennen ???
(zb. wenn die Glasur nicht schön geworden ist und ungleich geworden ist)

Frage 3 : Wie lange sollte ein Werkstück trocknen bis ich es rohbrennen kann??

Freue mich auf eure Antworten und Tipps

lb.g.Carina
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Vasen und Blumentöpfe innen glasieren

Beitrag von Andreas33 »

Hallo Carina,

am besten ist, wenn Du bei einer Vase die Glasur so flüssig machst, dass du sie gießen kannst und wenn es von der Menge genügend ist. Mit BOTZ habe ich da allerdings auch keine optimalen Ergebnisse bekommen, die soll man ja auch 3 mal auftragen und ob das mit gießen funktioniert bezweifle ich. Bei einem Blumentopf kommst du mit dem Pinsel wohl schon so weit rein, dass das mit BOTZ funktioniert, denke ich. Mit BOTZ bin ich aber auch noch am experimentieren. Mit den Pulverglasuren ist es eben ganz anders und durch tauchen und schütten viel gleichmäßiger.