Brennkurve für Audrey Blackman Skulpturen
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 09:55
Hallo zusammen,
ich hab im Forum bezüglich einer Brennkurve für skulpturale Arbeiten für Audrey Blackman gesucht, dazu konkret aber nichts gefunden, deshalb beginne ich mal ein neues Thema.
Es geht um eine adäquate Brennkurve für eine Skulptur aus Audrey Blackman - Porzellan. Es handelt sich um einen Körper, der ungefähr diese Maße hat: ca. 40 cm Länge, 20 cm Höhe, Breite unterschiedlich, variiert zwischen 5-15 cm. Ein Bein steht hinaus und ist ca. 12 cm lang. Ich habe das Objekt aufgebaut und ausgehöhlt. Dann 2 Monate lang unter einem Plastikzelt trocknen lassen. Ist rissfrei getrocknet. Soweit so gut.
Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Brennkurve. Die Wandstärke beträgt geschätzt ca. 1,5 - 1,7 cm. Da das Objekt mit der Schlinge ausgehöhlt wurde, ist es sicher nicht überall exakt gleich dick und das hinausstehende Bein hat eine etwas dünnere Wandstärke (ein paar Millimeter, vielleicht auch nur 1 mm) als der restliche Korpus. Das Objekt soll unglasiert/ungeschrüht gebrannt werden. Das gesamte Objekt liegt gänzlich am Boden auf.
Ich habe zuvor schon mal eine ähnliche, etwas kleinere Skulptur gemacht (nur Korpus ohne wegstehende andere Teile), welche ich bei dieser Brennkurve gebrannt hab (unglasiert und ungeschrüht):
180°C bis 600°C, 5 min Haltezeit und wieder 180°C bis 1280°C, 20 min Haltezeit. Das hat funktioniert. (Diese Brennkurve habe ich von einer befreundeten Porzellandesignerin, die allerdings Limoges verwendet zum Gießen)
Eine andere Skulptur habe ich bei selber Brennkurve gebrannt, diese Skulptur hat es allerdings beim Brand explosionsartig zerrissen, was jetzt der Grund dafür ist, weswegen ich nicht weiß, ob diese Brennkurve die richtige ist. Ob vielleicht bei dieser Wandstärke zu schnell hochheizt wird bis 600°C.
Da es das Objekt damals aber bei ca. 200°C zerrissen hat (ich weiß das deshalb, weil ich ein berstendes, bröckelndes Geräusch aus dem Ofen kommend bei dieser Temperatur gehört hab), glaube ich eher, dass die Skulptur nicht ganz trocken war und Wasser noch raus wollte, oder dass Luftblasen eingearbeitet waren. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein weiterer Grund sein könnte, dass ich versehentlich zwei verschiedene Porzellanmassen (Audrey Blackman und eine schamottierte Porzellanmasse) zusammen gemischt hab. Vielleicht gab es da zu viele Spannungsunterschiede zwischen den unterschiedlichen Massen? Es war nicht so, dass die Massen komplett durchmischt waren. Sondern es gab in der fertigen Skulptur an manchen Stellen die eine und an anderen Stellen die andere Masse.
Denkt ihr, dass die Brennkurve so passt oder sollte ich sie adaptieren? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Endtemperatur zügig angefahren werden sollte und auf Haltezeiten weitest gehend verzichtet werden sollte aufgrund von Verzug- oder wie ich vermute Deformationsgefahr.
Sollte ich also die Temperatur bis 600 °C drosseln und ab 600°C bei 180°C bleiben? Gebrannt wird im Elektrokammerofen von Rohde.
Kann auf die 5 min Haltezeit ganz verzichtet werden bzw kann die Endhaltezeit von 20 min vielleicht auch verkürzt werden?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Lieben Gruß,
Elisa
ich hab im Forum bezüglich einer Brennkurve für skulpturale Arbeiten für Audrey Blackman gesucht, dazu konkret aber nichts gefunden, deshalb beginne ich mal ein neues Thema.
Es geht um eine adäquate Brennkurve für eine Skulptur aus Audrey Blackman - Porzellan. Es handelt sich um einen Körper, der ungefähr diese Maße hat: ca. 40 cm Länge, 20 cm Höhe, Breite unterschiedlich, variiert zwischen 5-15 cm. Ein Bein steht hinaus und ist ca. 12 cm lang. Ich habe das Objekt aufgebaut und ausgehöhlt. Dann 2 Monate lang unter einem Plastikzelt trocknen lassen. Ist rissfrei getrocknet. Soweit so gut.
Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Brennkurve. Die Wandstärke beträgt geschätzt ca. 1,5 - 1,7 cm. Da das Objekt mit der Schlinge ausgehöhlt wurde, ist es sicher nicht überall exakt gleich dick und das hinausstehende Bein hat eine etwas dünnere Wandstärke (ein paar Millimeter, vielleicht auch nur 1 mm) als der restliche Korpus. Das Objekt soll unglasiert/ungeschrüht gebrannt werden. Das gesamte Objekt liegt gänzlich am Boden auf.
Ich habe zuvor schon mal eine ähnliche, etwas kleinere Skulptur gemacht (nur Korpus ohne wegstehende andere Teile), welche ich bei dieser Brennkurve gebrannt hab (unglasiert und ungeschrüht):
180°C bis 600°C, 5 min Haltezeit und wieder 180°C bis 1280°C, 20 min Haltezeit. Das hat funktioniert. (Diese Brennkurve habe ich von einer befreundeten Porzellandesignerin, die allerdings Limoges verwendet zum Gießen)
Eine andere Skulptur habe ich bei selber Brennkurve gebrannt, diese Skulptur hat es allerdings beim Brand explosionsartig zerrissen, was jetzt der Grund dafür ist, weswegen ich nicht weiß, ob diese Brennkurve die richtige ist. Ob vielleicht bei dieser Wandstärke zu schnell hochheizt wird bis 600°C.
Da es das Objekt damals aber bei ca. 200°C zerrissen hat (ich weiß das deshalb, weil ich ein berstendes, bröckelndes Geräusch aus dem Ofen kommend bei dieser Temperatur gehört hab), glaube ich eher, dass die Skulptur nicht ganz trocken war und Wasser noch raus wollte, oder dass Luftblasen eingearbeitet waren. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein weiterer Grund sein könnte, dass ich versehentlich zwei verschiedene Porzellanmassen (Audrey Blackman und eine schamottierte Porzellanmasse) zusammen gemischt hab. Vielleicht gab es da zu viele Spannungsunterschiede zwischen den unterschiedlichen Massen? Es war nicht so, dass die Massen komplett durchmischt waren. Sondern es gab in der fertigen Skulptur an manchen Stellen die eine und an anderen Stellen die andere Masse.
Denkt ihr, dass die Brennkurve so passt oder sollte ich sie adaptieren? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Endtemperatur zügig angefahren werden sollte und auf Haltezeiten weitest gehend verzichtet werden sollte aufgrund von Verzug- oder wie ich vermute Deformationsgefahr.
Sollte ich also die Temperatur bis 600 °C drosseln und ab 600°C bei 180°C bleiben? Gebrannt wird im Elektrokammerofen von Rohde.
Kann auf die 5 min Haltezeit ganz verzichtet werden bzw kann die Endhaltezeit von 20 min vielleicht auch verkürzt werden?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Lieben Gruß,
Elisa