Engoben

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Stoke
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 17:14
Wohnort: Schwerin

Engoben

Beitrag von Stoke »

Hallo, ich habe bisher meine aus weißem Ton und blauem Farbkörper hergestellte Engobe auf den feuchten Ton aufgetragen.
Nun habe Ich erfahren, dass es Engoben gibt, die auf die geschrüten Ton aufgetragen werden können. Man nennt sie Sinterengonen oder Edelengoben o.ä.
Sollche Engoben lassen wohl auch durch Zugabe von Fritten oder transparenter Glasur herstellen. Ich habe die blaue Engobe und transparente Glasur in der richtigen flüssigen Konsistenz.
Wer kann Erfahrungen mitteilen in welchem Verhältnis beide Teile gemischt werden müsssen um die gewünschte Engobe zu bekommen.
Danke im Voraus

MfG
Potter
Antworten