Witgert Montblanc Gießmasse

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
#Irene
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 12:13

Witgert Montblanc Gießmasse

Beitrag von #Irene »

Ich bin vor kurzem von der Limoges auf die Montblanc Porzellangießmasse umgestiegen, weil ich rein weiße Ergebnisse haben wollte. Leider verziehen sich die Gefäße sehr stark, sodass ich eigentlich sehr frustriert bin.
Ich habe sehr dünne Gefäße gegossen und bei 950° geschrüht und bei1280° glasurgebrannt.
Ich vermute, dass die 1280° zuviel waren?! Hat die Position im Brennofen einen Einfluss?
Wer hat Erfahrungen mit gegossenem Porzellan und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus! :D

Irene
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Witgert Montblanc Gießmasse

Beitrag von toniale »

Hallo Irene,
nahezu alles hat einen Einfluss.
Zum Mont Blanc wurde schon viel geschrieben, vielleicht liest du dich mal durch? Auch wenn es dabei meist um auf der Scheibe Gedrehtes geht, findest du sicher auch für dich ein paar gute Tips.

viewtopic.php?f=12&t=4599&hilit

viewtopic.php?f=1&t=4123

www.kalkspatzforum.de/viewtopic.php?f=1&t=2387

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
#Irene
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 12:13

Re: Witgert Montblanc Gießmasse

Beitrag von #Irene »

Vielen Dank für die Tipps. Das Problem scheint wirklich komplexer zu sein. Ich werd mich mal in die links vertiefen. :daumen:
Schönen Sonntag
Irene
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Witgert Montblanc Gießmasse

Beitrag von toniale »

Dir das gleiche :wink:
Mir ist noch etwas eingefallen:
Wenn du dir den folgenden Thread durchliest, findest du eine Stellungnahme von Witgert zum Montblanc:
viewtopic.php?f=12&t=5169
Benutzeravatar
#Irene
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2018, 12:13

Re: Witgert Montblanc Gießmasse

Beitrag von #Irene »

Danke! Der Beitrag von Witgert war sehr hilfreich. Wenn ich neue Erkenntnisse hab, melde ich mich wieder. :daumen: Irene
Antworten