Sehr stark ausgetrocknete Gipsformen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Sehr stark ausgetrocknete Gipsformen

Beitrag von sandra_und_peter »

Liebes board,

mich treibt schon wieder die nächste Frage um.

Kann es sein, dass man Gipsformen für Giesston nach längerer Lagerung, das heisst der Gips ist extrem trocken erst wieder kurz befeuchten muss?
Ich mache die Erfahrung, dass sehr trockener Gips nahezu kaum saugt. Muss er sozusagen "reaktiviert" werden?

Eine Frage an alle Giesston-Spezialisten.

Viele Grüsse,
Peter
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Sehr stark ausgetrocknete Gipsformen

Beitrag von Migla »

Hallo, normalerweise sind trockene Formen der Idealfall und solange die Oberfläche nicht durch feinsten Schmutz/Staub
"versiegelt" ist, muss damit auch nichts getan werden. Falls das zutrifft oder auch bei fabrikneuen trockenen Formen kann ein erster Probeguss für die Reinigung der Flächen hilfreich sein, so wie auch vorheriges feuchtes ! Abwischen mit einem weichen Schwamm und nochmaliges Trocknen bei Raumtemperatur. Nicht erwärmen ! Von der Feuchte/Trockenheit der Formen hängt natürlich die Standzeit ab,je feuchter,desto länger. Bei fabrikneuen Formen könnte Trennmittel isolierende Wirkung haben, s.o.
Grüße migla
sandra_und_peter
Beiträge: 40
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:31

Re: Sehr stark ausgetrocknete Gipsformen

Beitrag von sandra_und_peter »

Hallo Miglia,

vielen Dank für die Antwort.
Du erwähnst das "Erwärmen". Ein paar meiner Formen sind kürzlich an der Sonne gestanden. Könnte das nun die Saugfähigkeit beeinträchtigt haben?
Nach einmaliger Benutzung funktionieren sie nun wieder. Beim ersten Guß nach Trocknung/ Wärme/ Sonne bekam ich nur einen völlig konturlosen, matschigen und instabilen Abguß.

Gruß,
Peter
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Sehr stark ausgetrocknete Gipsformen

Beitrag von Migla »

Hallo, wenn Gpsformen zu stark erwärmt werden wird der Gips in seinen Rohzustand zurückversetzt und muss erst erneut abbinden, wofür er Wasser benötigt. Da wird der Prozess bei der Formherstellung wiederholt. Wenn die Formen die Erwärmung schadlos überstehen-sie können auch wieder zu Gipsmehl zerfallen- sind sie nach gründlichem wässern und langsamem trocknen wieder normal zu gebrauchen.
Antworten