Edelstahl mitbrennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Piet
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 07:34

Edelstahl mitbrennen

Beitrag von Piet »

Hallo,

Ich möchte schmale Figuren für den Garten brennen, die aber keinen Standfuß haben. Ich möchte sie auf einem Stab stecken. Die stehen natürlich nicht im Ofen. Ich würde sie auf einem Edelstahlstab stellen, den ich dann aber mitbrennen müsste. Hält das ein 6 mm Stab bei 1200 Grad aus? Edelstahl hat einen viel höheren Schmelzpunkt, aber bleibt er stabil ? Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße
Piet
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Edelstahl mitbrennen

Beitrag von nuut »

Moin,
brannte 70mm große Eier auf 3,5mm A2 Draht bei1260°.
Das Ergebnis war ernüchternd. Draht verbog sich so dass die Glasur an den Seiten zusammen lief. Außerdem bildeten sich 'Nasen' im Scherben wo die Drahtspitze selbigen berührte. Verzunderung war auch ein Problem, der Draht bildete Schichten wie Blätterteig. War das Loch im Ei zu klein, bekam man es nicht mehr herunter.

Es gibt aber geeignete Stähle, aber wie deren Bezeichnung lautet ist mir nicht bekannt.

Einfach mal testen.

Gruß Ralf
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Edelstahl mitbrennen

Beitrag von fegora »

Hallo Ralf,
was gar nicht geht sind Eisen- haltige Stäbe/ Draht usw..
Unabhängig, dass diese bei 1200°C weich werden verzundert das Material auch und vergrößert dabei sein Volumen.
Das führt entweder dazu das man es nicht mehr heraus bekommt und im schlechteren Fall wird der Brenngegenstand gesprengt.

Ich hab noch 5 keramische Schutzrohre (aus Thermoelementen), Durchmesser 6 mm x ca. 350 mm lang.
Was die Temperatur von 1200°C betrifft: kein Problem und verzundern können diese natürlich auch nicht.

Interessiert? Dann bitte email an: fegora@posteo.de

VG
fegora
Piet
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juni 2018, 07:34

Re: Edelstahl mitbrennen

Beitrag von Piet »

Vielen Dank für die Tipps.
Edelstahl ist dann eher keine Lösung. Auf die Keramikrohre komme ich vielleicht noch mal zurück. Ich habe zunächst eine Idee, und hoffe, das klappt.
Bei Ebay wird Kanthaldraht bis 3 mm angeboten. Da werde ich einfach zwei Drähte zusammendrehen. Ich habe das mit einem 3 mm Eisendraht ausprobiert und komme so auf 6 mm. Ich hoffe, dass geht auch mit Kanthaldraht. Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen.
Bis dann
Piet
Bild
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Edelstahl mitbrennen

Beitrag von toni »

Wenn, dann Kanthaldraht mitbrennen... wird ja auch für die Ofenspiralen verwendet. Die Idee mit dem Verdrillen geht bestimmt in die richtige Richtung... kommt halt aufs Gewicht an, was draufhängt. Viel Glück, Toni
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Edelstahl mitbrennen

Beitrag von Yaki »

Heizspiralen unterscheiden sich aber erheblich von seiner Art des Verdrillens...
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Edelstahl mitbrennen

Beitrag von fegora »

Hallo,
einige Alternativen zu den von mir vorgeschlagenen hoch Temperatur festen Stäben:
https://shop.carl-jaeger.de/cj/wm-wm-12 ... S-200.html
https://shop.carl-jaeger.de/cj/wm-wm-12 ... 21900.html
https://shop.carl-jaeger.de/cj/wm-wm-12 ... S-250.html
usw.
Einfach mal durchklicken.
Diese Artikel gibt es natürlich auch bei anderen Lieferanten für Keramikbedarf.
Da Dein Problem nicht neu ist wirst Du hier sichelrich das Richtige finden.
VG
fegora
Antworten