Vase zerlaufen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Vase zerlaufen

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

ich hatte letztens einen Krug innen und aussen mit Transparenter Glasur lasiert.
Aussen dann noch ein bisschen mit Malfarben ein Muster gemacht.
1200 Grad gebrannt. Und der komplette Krug ist zerlaufen und hing dann auf der Platte bzw am Boden etc.
Wie kann so etwas passieren, hatte das noch nie.

Danke

Lg Susi
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Vase zerlaufen

Beitrag von Migla »

Hallo, der gesamte Krug ist geschmolzen? Das hört sich so an, als hättest Du eine frühsinternde Masse verwendet, die mit reichlich Glasmehl versetzt ist. Wenn die Reste eine blasige schaumige Oberfläche zeigen, würde das darauf hindeuten.Auf jeden Fall müssen alle Spuren im Ofen entfernt werden, da diese sonst bei jedem folgenden Brand wieder schmelzen und tiefer eindringen. Ich würde nach der, wahrscheinlich sehr mühsamen Entfernung des Unglücks eine Probe durchführen und ein Stück aus dieser Masse mit der gleichen Glasur unter den gleichen Bedingungen noch einmal brennen, allerdings durch einen feuerfesten Untersatz zum Auffangen gesichert. Und alle Reste sichern,falls sich eine Verwechslung des Lieferanten herausstellt. Das kommt auch schon mal im to-Bereich vor.
Gruß migla
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Vase zerlaufen

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

danke für die Antwort.
Ja komplett zerlaufen.
Der Krug war aus der gleichen Masse wie alle andern Sachen auch, die wurden einwandfrei gebrannt.
Und die Transparentglasur ist auch immer die selbe . Alles von Jäger.

Dachte das es vielleicht kam weil innen und aussen Transparent, sonst hab ich immer innen Transparent und aussen eine andere.
Ja das sauber machen hat keinen spaß gemacht, vor allem an der Heizspirale, an den Platten gings noch.
Antworten