Porzellan Gießmasse anrühren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Porzellan Gießmasse anrühren

Beitrag von Franskawka »

Hallo Ihr Lieben

Da ich vom Gießen keine Ahnung habe , kann mir eventuell jemand sagen , wie viel kg Porzellanpulver ich ungefähr für 40l Gießmasse brauche ??

LG vom Frans
toniale
Beiträge: 44
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:54

Re: Porzellan Gießmasse anrühren

Beitrag von toniale »

Lässt sich einfach ausrechnen, siehe hier:
https://shop.carl-jaeger.de/cj/Porzella ... ulver.html
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Porzellan Gießmasse anrühren

Beitrag von Migla »

Hallo, bewährte Faustregel wenn keine genaue Anleitung zur Verflüssigung parat ist 60 : 40 = 60% Mehl in 40% Wasser geben-Festes ins Flüssige-unter ständigem Rühren, nicht zu schnell, keine Sahne schlagen, aber ZUERST das Elektrolyt im Wasser vollständig auflösen,auch da kann man als groben Richtwert von 0,35% bezogen auf die Trockenmasse ausgehen. Längere Zeit rühren und dann messen und, falls erforderlich, langsam auf die gewünschte Konsistenz einstellen.
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Porzellan Gießmasse anrühren

Beitrag von Franskawka »

Vielen, vielen Dank !! :-)
Antworten