Lehmofenbau - Stein?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Avhaline
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Rottweil, Baden-Würtemberg

Lehmofenbau - Stein?

Beitrag von Avhaline »

Erstmal Hallooooo :D
Ich bin neu hier und komm jetzt öfters... :lol:

Derzeit sammle ich Informationen über den Lehmofenbau, und bin hier im Forum über das Stichwort "Gasbetonsteine "(im Zusammenhang mit dem Raku-Ofen-Bau) gestolpert. Sind diese ausreichend feuerfest? Bisher wurde in allen Quellen, die ich gefunden habe, gebrannte Tonziegel verwendet, die dann mit Lehm überarbeitet werden.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieses Gasbetonsteinen?

Eine Frage noch zum Lehm... im Baumarkt bei uns bekommt man Baulehm als trockenes Pulver, das mit Wasser angemischt wird. Ist das geeignet, gemischt mit Stroh?

Soweit erstmal, mir fallen sich noch genügend weiteres Fragen ein... :wink:

Grüßlis, Avhy.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

hallo und willkommen im forum!
ja habe selber schon solch einen gasbeton-ofen in betrieb genommen. riecht manchmal etwas komisch ab 1000 °C...
dahr wichtig: gut einpinseln mit schlicker! das gute ist wirklich der preis dabei! will selber noch mal ausprobieren in wie weit sich da mit salz (soda) was machen lässt.
wenn du aus baulehm einen ofen bauen möchtest, würde ich nun nicht unbedingt stroh hineinmischen.
öfen lassen sich ja aus vielem bauen. nur sollte bedacht werden, das je dicker die ofenwandung - um so mehr energie muss sie auch aufnehmen. da ist oftmals der hitzeverlust durch dünne wandungen das kleinere übel. von daher ist zum ofenbau so feuerfest-watte schon ausreichend.
auf ziegel musst du bestimmt auch keinen lehm zuvor aufstreichen. die sollten das ausreichen. ist halt etwas kompliziert bei der ofendecke.
zum gasbeton steine anstreichen sollte der aber (pur ohne stroh) genügend sein.
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Tach' Avhaline,

Was den Lehm aus dem Baumarkt angeht, würde ich den eventuell nicht benutzen. Es könnte sein dass der nicht hochbrennend ist - auf jeden Fall wärst du besser mit speziell hochbrennendem Ton aus dem Keramikfachhandel beraten, - und kost ja auch nichts...

Zwischenfrage@ Pit, sind dazu alle Gasbetonsteine geeignet und gibt es spezielle Rezepturen für den Schlicker mit dem sie bestrichen werden sollen - ich denke da an feine Schamotte oder Alumina? Das dürfte eventuell länger halten...

Ich plane zur Zeit auch an einem kleinen Testofen "Marke Eigenbau"!

Wie feuerst du, mit Gas?
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

denke das vom material alle gasbetonsteine gehen. ich habe 10 cm dicke aus dem (globus)baumarkt verwendet. das ist ausreichend. mein brennraum ist so 40x40x40 groß. beim ton genügt das, was so in der werkstatt anfällt. ich brenne ja nur bis max. 1050°C.
der anstrich aus ton hält nicht sonderlich gut. ich habe vor jedem brand alles erneut angestrichen. wenn sich an der decke oder den wandungen etwas von dieser schutzschicht löste, habe ich es zuvor entfernt. so kann es nicht auf den besatz fallen. die wand wo die flamme auftrifft bedarf allerdings schutz durch einen schamottestein.
brauchte 13 steine - a 1,50 euro. macht cirka 20 euro kosten. wenn der ofen nur zehn brände mitmacht, kommt ein brand auf 2 euro. das ist geschenkt!
ich feuere mit propan. brenner aus dem baumarkt für ungefähr 20 - 45 euro (je nach angebot). noch ein 4 bar druckminderer und fertig...
einen brand habe ich ca. in 75 minuten auf 1000°C. lass die uhr mitlaufen und wenn der temp. anstieg unter 10°/min. geht, wird mehr gas gegeben.
bekomme aber nur die hälfte herausgenommen, dann wird es für raku zu kalt und ich muss erneut den rest auf 1000 grad heizen.

würde mich halt nur interessieren - wie viel soda man hier für einen salzbrand benötigt? will soda in wasser lösen und dann mittels metallrohr in den brennraum bringen. hat hier einer kennung? @milan hat ja sowas auf seiner webseite. ansonsten findet man im web da wirklich keine angaben. naja - muss man halt probieren :idea:
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ja, wenn die Tonschicht eh nach ein paar Bränden abbröckelt, dann kann man (bzw. Avhaline) auch den aus dem Baumarkt nehmen...

Wenn der Brennraum nur 40x40x40 berträgt, wieso braucht man dann 13 Steine, bzw. wie groß sind die?
Avhaline
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 11:30
Wohnort: Rottweil, Baden-Würtemberg

Beitrag von Avhaline »

Dann werde ich das mit den Gasbeton-Steinen doch glatt mal probieren.

Einen Baumarkt habe ich in der Nähe, und die Gasbetonsteine sind auch nicht so schwer zu transportieren (Gewicht). Die nächste Ziegelei hier, die noch Restbestände hat (hat zwar dicht gemacht, aber man kann noch Reststeine bekommen) ist gut 60km entfernt.. einfach...

Jetzt muß ich nur mal in Verhandlungen gehen mit meinem Gatten... der ist noch nicht so glücklich über mein Bauvorhaben.... :?

Das mit dem Gasbrenner würde mich noch interessieren. Ich hatte mir eigentlich eine Holzfeuerung geplant. Das wäre auf alle Fälle erstmal günstiger, aber die Temperatirregulierung ist natürlich nicht so schön....

Wie sieht denn so eine Gasfeuerung aus? Ich hab in einem schlauen Buch gelesen, ein Unkrautvernichtungsflammenwerfer sei auch sehr praktisch für sowas... :shock:
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Ja, das geht glaube ich mit einem solchen "Brennkopf", aber's gibt auch 'ne Bauanleitung für einen feineren Propangas Brenner. Ist auf Französisch, - ich habe damit keine Probleme, ist meine zweite Muttersprache... was aber nicht auf die Mehrzahl der Forenmteilnehmer zutreffen dürfte :!:

Das Meiste ist aber recht selbsterklärend, wenn auch nicht alles! Notfalls kann ich übersetzen :wink:

http://perso.orange.fr/smart2000/bruleur_propane.htm
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

also in jedem baumarkt gibt es ganz normale propanbrenner. so für die dachdecker... die sind völlig ausreichend!

gasbetonsteine sind 60 lang, 20 breit und 10 dick (cm).
aufbau: unten drei nebeneinander und man hat eine fläche von 60cm mal 60cm. dann rechts und links jeweils 2 stück längs übereinander auf 40 cm höhe. so hat man die seitenwände. darüber mittig kommen 2 stück als decke. vorn und hinten jeweils 2 stück hochkant auf die verbliebene fläche stellen. fertig.
dadurch sind die steine vorn und hinten 10cm höher als das dach. dadurch sind die dann an den hohen stellen später kühler und man kann sie zum ofen öffnen besser anfassen.
oben noch ein loch hineinsägen (habe ca 50 cm²) und unten vorn ein loch zum befeuern. dieses ist etwas größer als der brenner. das dachloch müsste eigentlich größer sein (galube ich), doch da der ofen eh nicht dicht ist genügt dieses 7 mal 7 cm große loch in der decke.
unten habe ich mit 10cm hohen stützen natürlich platz für den eintritt der flamme. also effektiv habe ich nur 30cm brennhöhe platz.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also ich habe mit so einem kleinen gasbetonofen (holzgefeuert) selber schon probiert und habs auch anderswo gesehen - aber ohne schlickerschicht.. was würdest du sagen, Pit, was die eigentlich bringt?
was ich beobachtet habe: nach dem brand auf ca 1000 grad hatten die gasbetonis innen schwindungsrisse - willst du das mit der tonschicht verhindern?
Tom
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 01:22

Beitrag von Tom »

Also prinzipiell kannst Du Lehmpulver als sog. Bindemittel beim Ofenbau verwenden. Aber ganz wichtig OHNE STROH! Ich setze damit zum Beispiel schwedische Kachelöfen im Mischungsverhältnis 1 zu 3 bis 4 gemischt mit Sand (Korn 0-2 mm) hinzu und bekommst einen prächtig klebenden und wenn trocken haltbaren Mörtel.
Man kann ihn auch grossflächig im Feuerraum einsetzen, muss dann aber öfters mal nachstreichen mit neuem Lehm. Aber das ist schnell gemacht. Schadstelle anfeuchten, Lehmmörtel drüber und glattstreichen.
Die Brennräume meiner Öfen sind allerdings aus Schamottesteinen zusammengemauert, so dass die Lehmmörtelfuge verhältnismäßig dünn ist, ca. 0,5-0,8 cm. Da hat das Feuer nicht viel Angriffsfläche.
Bei Fragen mailen,

Grüsse Tom
Antworten