Töpfern in der Schwangerschaft

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Laulita
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 17:23

Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Laulita »

Hallo Zusammen,

ich habe Anfang des Jahres mit denn Töpfern Hobbymäßig angefangen. Im September startet der nächste Kurs und da stellt sich aus aktuellem Anlass die Frage, ob ich an diesem teilnehmen dürfte.
Darf man schwanger Töpfern? :oops: Bei den Glasuren etc. könnte ich mir noch vorstellen, dass das eher nicht so gut wäre. Allerdings bin ich mir bei dem Ton nicht sicher. Und Handschuhe tragen kommt für mich nicht frage. Das glasieren könnte ich noch jemand anderen machen lassen, bzw je nachdem mit dem Pinsel arbeiten. Aber mit dem Ton würde ich dann doch schon gerne handschuhfrei arbeiten.

Viele Grüße
Laura
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Günter »

Ähhh - Ton ist nicht giftig - was sind das denn wieder für Vorstellungen???! Selbst wenn du den Ton essen würdest ...
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von hille »

Eine Mitschülerin in der Berufsschule wurde damals schwanger und hat im 8. Monat noch die Prüfung gemacht. Der Bauch war im Weg, sonst gab es keine Hindernisse. :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Laulita
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 17:23

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Laulita »

Günter hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 17:07 Ähhh - Ton ist nicht giftig - was sind das denn wieder für Vorstellungen???! Selbst wenn du den Ton essen würdest ...
Von giftig bin ich auch nicht direkt ausgegangen. Aber ich kenne eben die genaue Zusammensetzung nicht und wollte mich nur direkt bei den Profis informieren :daumen: Danke für die professionelle und nette Antwort.
hille hat geschrieben: Mittwoch 8. August 2018, 18:31 Eine Mitschülerin in der Berufsschule wurde damals schwanger und hat im 8. Monat noch die Prüfung gemacht. Der Bauch war im Weg, sonst gab es keine Hindernisse. :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Danke :) dann kann ich ja getrost weitermachen. Schönen Abend noch :)
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Pfefferkorn »

Liebe Laulita,
Du kannst weiterhin alles machen, glasieren, Ton bearbeiten usw.!
Was sollten die schwangeren Töpferinnen den sonst nur tun? Nur am Ende ist der Bauch an der Scheibe doch ein wenig im Weg.
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Laborfuerdesign »

Als ich schwanger war, konnte ich bis in die letzte Woche prima töpfern, musste nur meine Sitzhaltung etwas verändern. Ich hab in der Zeit allerdings auf Barium, Nickel und Cobalt als Zusatzstoffe in meinen Glasuren verzichtet. Diese sind nämlich (neben ein paar anderen) WIRKLICH giftig. Und man kann ja nie wissen, ob man nicht doch in einem unvorsichtigen Moment oder durch einen "Unfall" damit in direkten Kontakt kommt.
Vor Ton selbst brauchst du keine Angst zu haben und vor den meisten anderen Glasurrohstoffen auch nicht. Das sind meist nur Gesteinsmehle, Kreide, Talkum oder Quartz. Wenn du bei einem Profi einen Kurs belegst, dann ist es wahrscheinlich, dass dieser seine Glasuren selbst herstellt. Du kannst also fragen, ob irgendwas bedenkliches in den Glasuren ist und zur Not diesen Schritt von jemand anderem erledigen lassen. Wenn es sich um Streichglasuren in der Dose von Botz und Co handelt, dann bist du eh auf der sicheren Seite. Die sind so gut wie alle "giftfrei".

Geniesse die letzen Chancen deinem Hobby zu frönen.... ist der kleine Mensch erst mal da, dann wars das :lol:
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Janine »

Laborfuerdesign hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 22:54Geniesse die letzen Chancen deinem Hobby zu frönen.... ist der kleine Mensch erst mal da, dann wars das :lol:
Kann ich alles genauso unterschreiben :) aber den letzten Satz würde ich am Ende um ein kleines Wort ergänzen: "vorerst" ;) . Auch ein Hobby ist nach einiger Zeit wieder möglich :green: .
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Laborfuerdesign »

Stimmt, stimmt... vor allem wenn man engagierte Grosseltern auf Stand-By hat :wink:
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Töpfern in der Schwangerschaft

Beitrag von Janine »

Laborfuerdesign hat geschrieben: Freitag 10. August 2018, 20:38 Stimmt, stimmt... vor allem wenn man engagierte Grosseltern auf Stand-By hat :wink:
Bei uns leider viel zu selten :roll: .
Antworten