Ungebrannten Ton reinigen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Katrinha
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:32

Ungebrannten Ton reinigen

Beitrag von Katrinha »

Moin aus dem Norden. Ich hätte es nicht gedacht, aber Google hat keine Antwort auf meine Frage. War ich wirklich baff.

Sachlage: ich habe damals, in der Schule, einen Kopf aus Ton gemacht. Der ist nicht gebrannt sondern langsam an der Luft getrocknet. Das ganze ist jetzt schon viele, viele, viele... :D Jahre her und der Gute weist deutliche Ablagerungen von Staub, Zigarettenrauch (mein Papa hat damals noch drinnen rauchen dürfen) und anderen Dingen, die so durch die Luft wirbeln auf. Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie man das reinigen kann. Mit wenig Flüssigkeit ist klar, der Ton saugt natürlich ordentlich. Aber mit einem feuchten Tuch komme ich da nicht wirklich weit. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung?
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Ungebrannten Ton reinigen

Beitrag von Regina »

Druckluft sollte helfen
Gruß von der Ostseeküste
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Ungebrannten Ton reinigen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo regina,
du kannst mit einem feuchten in Spiritus getränktem Lappen den Tonkopf reinigen. Der Siritus zerstört nicht das Kapillarnetz des Tones.
Auf diese Weise kann ich an einem getrocknetem Gefäß testen, ob dieses einen Riß hat, denn der würde beim Auftrag mit dem Pinsel auf dem Scherben sichtbar.
Gruß Ursula
Katrinha
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:32

Re: Ungebrannten Ton reinigen

Beitrag von Katrinha »

Vielen Dank für die Antworten. Mit Druckluft werde ich nicht weit kommen. Es ist ja eine 30 Jahre alte Patina, da kann man nichts wegpusten. Aber das mit dem Spiritus werde ich probieren.
Antworten