Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von Andreas33 »

Mich würde interessieren was bei euch eine Tasse, bzw. eine Müslischale kostet.
Ich mache zur Zeit Steinzeuggeschirr.

Ich bin professioneller Keramiker, habe schon sehr, sehr lange nichts mehr öffentlich verkauft und fange gerade so langsam wieder damit an.
Ich habe eine Behinderung so, dass ich mich auf Töpfermärkten nicht so orientieren kann. Im Internet nerven mich die 1000-de Angebote an Keramik und minderwertigem Zeug, was mich schon einige Stunden gekostet hat.

Ich möchte wenigstens eine grobe Orientierung und mir ist auch bewusst dass das sehr individuell sein kann und es immer darauf ankommt wie und was und wo .....

Ich mache gerade Tassen innen weiß und außen farbig glasiert, mit und ohne Dekor, 0,25 - 0,3 L

Teeschälchen 10-11 cm Durchmesser
Müslischalen 12 cm Durchmesser

Väschen 5 - 8 cm hoch
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von landleben »

Hallo Andreas,
ist es Dir möglich,Bilder Deiner Gefäße einzustellen ?
LG
Landleben
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von Andreas33 »

. . . das lässt sich machen. Tassen die noch nicht gebrannt sind. Bei den Mäusetassen dachte ich um die 20 € .. 19 oder 21 ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von Andreas33 »

.... das sind jetzt einfachere Tassen innen und außen extra glasiert ca. 0,3 l
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von landleben »

Andreas,
sehr schön........mit Mäusen etc.sind sicherlich je nach Glasur bis 22 Euro möglich.Mit dem Durchbruch in der Tasse auch schon recht aufwendig.
Die einfachen Tassen mit Henkel sehe ich hingegen bei 16-18 Euro.
Viel Erfolg beim Verkauf
Landleben
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von wolle »

Dazu gibt es hier im Forum etliche Diskussionen und Empfehlungen.
Stichworte:
Kalkulation, Preise, Kosten, Preisberechnung
Gruß,
Wolfgang
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von Andreas33 »

... danke Landleben, jetzt habe ich schon mal einen guten Anhaltspunkt

Wolle,
Deine Antwort hat mir leider nichts gebracht, ich habe hier ca. 10 Seiten und etliche Links durchgeforstet, ja, es gab Diskussionen hier, gefunden habe ich nur welche, die schon im letzten Jahrzehnt stattgefunden haben und die Art der Diskussion, Kalkulation, Märkte, Anschaffungskosten usw. nutzt mir nichts.
Mit Kalkulation und Arbeitszeit kann ich nichts anfangen, da ich mit meiner Behinderung sowieso 3 mal so lange für eine Tasse brauche, da gibt es nur unrealistische Kalkulationen für einen evtl. Verkauf.

Bitte schreibt mir einfach, was ihr verlangen würdet für diese Tassen.
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von wolle »

Hallo Andreas,
und genau deshalb habe ich Dich auf die Diskussionen gebracht.
Eine Preisschätzung unsererseits ist m.M.n. nicht sinnvoll.

Der Preis entsteht:
1) Aus Deinen realen Kosten, ohne Arbeitszeit aber incl. Abschreibung/Abnutzung
2) Deinen Lohnerwartungen
3) Deine Einschätzung der Einzigartigkeit und Originalität Deiner Keramiken
4) Der Situation, in der Du die Tassen verkaufst. Wieviel werden die Leute bezahlen wollen?
5) Deine Zugeständnisse/Abstriche, um z.B. mehr Kunden zu erreichen und Dich bekannt zu machen

Es macht halt einen Unterschied, ob Du die Tassen auf einem Töpfermarkt verkaufst (und auch dort gibt es gewaltige Unterschiede), oder auf einem Handwerkermarkt allgemein oder ob Du sie in Kommission gibst oder gar im Internet. Wollen die Leute eher billige Massenware oder eher Einzelstücke? Ist es eine Region, in der das Geld lockerer sitzt?

All das bestimmt den Preis. Biete an, zu was Du bereit bist zu verlangen und lerne aus den Verkaufszahlen.

Gruß
Wolfgang
Andreas33
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Was kostet eine Tasse (z.B.) bei euch

Beitrag von Andreas33 »

Wolfgang,

ich verstehe gut was Du meinst und danke für deine Antwort.... das stimmt alles was Du schreibst..... nur .....

.......da muss ich aber meine Situation noch deutlicher machen, damit Du verstehst was ich meine.

Ich verbringe meine Zeit 23 Stunden am Tag auf dem Bauch liegend, Keramik mache ich im Liegen und ich komme ohne Hilfen nirgend wo hin. Nach einem missglückten Versuch an einem Weihnachtsmarkt in meinem Dorf (wo ich mit einer Liege hinter dem Stand gelegen bin, meine Frau machte den Verkauf) ist das der 2. Markt, den ich nach 14 Jahren Abstinenz mache, jetzt geht es wieder, dass ich ein bisschen was machen kann. Ich freue mich sehr über meine kleinen Erfolge, und ich habe 0 Ahnung was sich inzwischen getan hat und keinerlei Orientierung.

...... ich möchte einfach Anhaltspunkte und Zahlen. Kannst Du jetzt besser verstehen?
Antworten