Glasuren mischen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kellyhexe
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:35

Glasuren mischen

Beitrag von kellyhexe »

Moin

ich habe von einer Keramikerin gehört, das man auch beim Hochbrand tricksen kann.
Man soll weisse Glasur für den Hochbrand nehmen und das ge4schrühte Teil damit einstreichen, dann
kann man mit anderer Glasur mit einem niedrigen Brennwert drüberstreichen und die beiden Glasuren sollen sich dann problemlos beim Hochbrand verbinden.

Normalerweise brenne ich ja nur bei 1065 Grad, aber die Vogelfutterhäuser sollten doch höher gebrannt werden.

Was ist da dran??

Liebe Grüße
Andreas33
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 18:43

Re: Glasuren mischen

Beitrag von Andreas33 »

Du schreibst nicht welche Glasur du meinst. Wenn Du von streichen schreibst, meinst Du damit BOTZ Glasuren oder ähnliches?

"Problemlos" geht es sicher nicht, wenn überhaupt dann muss man es testen welche Temperatur dieses Glasurgemisch verträgt. Dann kommt es auch immer auf die Dicke des Glasurauftrags.

Vielleicht funktioniert es sehr dünn mit einer Niedrigbrandglasur drüber zu streichen um gewisse Effekte zu erzielen (Temperatur unklar), ---- vielleicht läuft es aber auch sehr ab und Du kannst das Ergebnis wegschmeißen und die Brennplatte ist versaut.
kellyhexe
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 13:35

Re: Glasuren mischen

Beitrag von kellyhexe »

Danke...ich benutze Botz und Glasuren von Carl Jäger

Ich werde einfach mal ein Probeplättchen dazu geben...und lieber nur Glasur mit hohen Brennwert nehmen :daumen:
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Glasuren mischen

Beitrag von Ono »

Vor allem kann man sich gut selbst austricksen, wenn man irgendwas probiert.
Ich probiere auch manchmal ziehmlich wild rum, habe aber auch schon mal 2 Glasuren übereinander aufgetragen, die beide für die Brenntemperatur erprobt waren, und der Schmelzpunkt hat sich so verändert, dass die Glasur von ganz oben im Ofen alle Etagen bis zum Boden runtergelaufen ist. Habe ich richtig Spaß gehabt beim Saubermachen. Ich empfehle, die Proben in kleinen Schüsselchen zu machen. Dann kannst du die Glasurpfützen leicht entsorgen. Und nicht vergessen, die Mischung auch an vertikalen Stellen aufzutragen, falls du das am tatsächlichen Objekt auch vorhast. Auf einem horizontalen Plättchen kann eine Glasur ganz hübsch und harmlos aussehen. Der Aufwand ist vielleicht erstmal geringfügig größer, aber VIEL kleiner, als nacher zu schleifen.
Antworten