Teller auf Tellerstützen brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 20:11
Wohnort: Bad Aussee & Wien/Österreich

Teller auf Tellerstützen brennen

Beitrag von Feli » Freitag 28. September 2018, 08:18

Ihr Lieben,
ich interessiere mich für Tellerstützen, um beim Glattbrand 6 Teller auf einmal in meinem Ofen zu bekommen (Teller Durchmesser 35 cm vor Schrühbrand, 32 cm nach Schrühbrand). Bei Keramik Kraft gibt es stapebare Stüzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ton: Witgert 116 und Witgert 11. Glattbrand 1200 - 1240 C

Teller nur Innen glasiert.

Ofen Rohde TE 100 MCC (Elektroofen, 150 Liter, Toploader)

Stützen:
https://www.keramik-kraft.com/DE/Brennh ... html?sel=5


Danke und liebste Grüße
Feli

Ursula28
Beiträge: 145
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Teller auf Tellerstützen brennen

Beitrag von Ursula28 » Samstag 29. September 2018, 20:04

Hallo Feli,
bei der Größe der Teller und der Brenntemperatur würde ich lieber Tellerstützen bevorzugen wo die Standfläche des Tellers ganz aufliegt.
Die Teller können sich sonst zu sehr verziehen. Du kannst natürlich mal eine solche Brennsituation simmulieren, in dem du aus stark schamottierte Masse solche Stützen baust. Und dann schaun, ob sich deine Teller verziehen.
Gruß Ursula

Feli100
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 20:45

Re: Teller auf Tellerstützen brennen

Beitrag von Feli100 » Samstag 29. September 2018, 23:48

Danke Ursula. Das mache ich. Liebe Grüße, Feli

Antworten