Ausblühungen auf Gipsformen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Schnecker
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:54

Ausblühungen auf Gipsformen

Beitrag von Schnecker » Donnerstag 13. Dezember 2018, 15:01

Hallo ins Forum , habe eine Frage: Nach dem Gießen von Porzellan ( mit Na-Wasserglas verflüssigt), zeigt sich auf den Gipsformen am nächsten Tag eine flächige ausbühung wie feiner Rauhreif. Die Formen wurden nur mit Wasser gereinigt.
Was kann das für ein Salz sein? wie kann man es vermeiden ? Viele Dank für Antworten Herzliche Grüße Schnecker

Migla
Beiträge: 381
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Ausblühungen auf Gipsformen

Beitrag von Migla » Samstag 15. Dezember 2018, 15:35

Hallo, das ist völlig normal und nicht zu vermeiden. Abwischen oder abbürsten-ohne kratzen. Der Effekt nimmt mit dem Alter der Formen zu und kann mit dem verwendeten Elektrolyt bzw. dem Mischungsverhältnis zusammen hängen.

Schnecker
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 23. November 2018, 17:54

Re: Ausblühungen auf Gipsformen

Beitrag von Schnecker » Montag 17. Dezember 2018, 20:11

Danke, das beruhigt mich schonmal. Wüsste aber doch gern, WAS das ist.... wo kann man das denn erfahren? Liebe Grüße K.

Antworten