Seite 1 von 1

Ausblühungen auf Gipsformen

Verfasst: Donnerstag 13. Dezember 2018, 15:01
von Schnecker
Hallo ins Forum , habe eine Frage: Nach dem Gießen von Porzellan ( mit Na-Wasserglas verflüssigt), zeigt sich auf den Gipsformen am nächsten Tag eine flächige ausbühung wie feiner Rauhreif. Die Formen wurden nur mit Wasser gereinigt.
Was kann das für ein Salz sein? wie kann man es vermeiden ? Viele Dank für Antworten Herzliche Grüße Schnecker

Re: Ausblühungen auf Gipsformen

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 15:35
von Migla
Hallo, das ist völlig normal und nicht zu vermeiden. Abwischen oder abbürsten-ohne kratzen. Der Effekt nimmt mit dem Alter der Formen zu und kann mit dem verwendeten Elektrolyt bzw. dem Mischungsverhältnis zusammen hängen.

Re: Ausblühungen auf Gipsformen

Verfasst: Montag 17. Dezember 2018, 20:11
von Schnecker
Danke, das beruhigt mich schonmal. Wüsste aber doch gern, WAS das ist.... wo kann man das denn erfahren? Liebe Grüße K.