Stücke klemmen / verkanten ineinader

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Töpfermobil
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Stücke klemmen / verkanten ineinader

Beitrag von Töpfermobil »

Hallo,

ich schlage mich gerade mit einem dummen Problem herum: Zwei meiner Becher klemmen ineinader. Sie sind komplett fertig und wurden zum Transport ineinader gesteckt.
Ihre wellenartige Form begünstigt das Verklemmen vielleicht, vielleicht auch nicht aber jedenfalls bekomme ich die Dinger nicht mehr einfach so auseinander. Ich habe nun etwas Öl in den Spalt fließen lassen - nichts. Danach mit Wasser aufgegossen, damit sich der Ölfilm überall schön verteilt - nichts. Erhitzen fiele mir noch ein, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt etwas bringt und bevor ich erst herum probiere, dachte ich, ich frage euch mal dazu. Im Forum habe ich unter diversen Stichwörtern (verkantet, klemmen, ...) leider gar nichts gefunden. Das Problem ist sicher nicht sehr häufig, zum Glück. Und nächstes Mal kommt Zeitung o.a. dazwischen...
Ich hoffe, jemand von euch weiß Rat?!
Vielen lieben tausend Dank im Voraus!!!

Schöne erholsame Ferien/Feiertage wünsche ich euch und uns allen!

Arthur
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 22:31

Re: Stücke klemmen / verkanten ineinader

Beitrag von Arthur »

Ich würde den Unteren in kochendem Wasser erhitzen und dann vorsichtig mit eine Hammer und Zulagegenden gegen den Rand des Bechers schlagen.

Viel Glück!

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 353
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Stücke klemmen / verkanten ineinader

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Töpfermobil,

normalerweise hilft vorsichtiges Klopfen von der Seite, z.B. mit der Kante eines hölzernen
Kochlöffels.

Hier noch eine theoretische Überlegung:
vielleicht hilft es, wenn du die Becher in den Gefrierschrank legst, falls sie dann
wegen der Kälte kleiner werden, klappt es wo möglich. Allerdings müssten sie
dazu erst mal gut trocken sein.

Schönen Gruß
Maria

Töpfermobil
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Re: Stücke klemmen / verkanten ineinader

Beitrag von Töpfermobil »

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Letztlich habe ich das Problem gelöst, indem ich die Becher jemandem in die Hand drückte, der unempathischer als ich zu meinen Sachen steht und der hat die Dinger dann recht zügig auseinander bekommen - wie auch immer. :?
Vielen Dank nochmal!

Antworten