Anfängerfragen²

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Shishatöpfer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:51
Wohnort: Berlin

Anfängerfragen²

Beitrag von Shishatöpfer »

Hallo liebes Keramik Forum,
es geht um folgendes:

Ich möchte meinen Geldbeutel etwas auflockern, indem ich spezielle Tonköpfe für Wasserpfeifen töpfer, habe leider aber wenig Erfahrung in der Materie!

Zuletzt töpferte ich vor 2 Jahren etwa 4 Jahre lang! Aber dort lernte ich nicht wirklich etwas über glasieren und brennen, ich töpfere mir meine eigenen Tassen, Vasen etc., es hat einfach urig Spass gemacht!

So, von den Spezialköpfen wurde erstmal eine Negativforum aus Alu gefräst, damit ich die Tonköpfe schneller und sauberer fertigen kann, diese wurde natürlich penibelst entgratet und falls am Kopf nicht alles glatt sein wird, hab ich immer noch meinen nassen Finger!

Es wird wie üblich bei Wasserpfeifen weißer Ton benutzt! Glasiert wird erstmal nur in schwarz und weiß, da es die am häufigst gefragten Farben sind!

Nun zu meinen Fragen:
Brennen werde ich die Teile bei einem Brenner der weiß wie man mit sowelchen Teilen umgeht, kostet mich dann 5,50€ das Kilo glasierter Töpfe!

Bevor ich die Teile brennen kann, müssen sie erst 2 Wochen trocknen, richtig?

Wie werden die Töpfe richtig getrocknet?

Habe nun gehört das bei glasierten Sachen wird immer 2 mal gebrannt, einmal ohne und danach mit, stimmt das so?

Zum Thema Glasur, sollte ich mir fertig angerührte Glasur (ist halt viel teurer) oder Glasur zum selber Anrühren kaufen?

Wie oft muss glasiert werden?

Die Töpfe haben eine Fläche (die glasiert werden muss) von 105,7cm², wielange reicht mir dann eine 200ml Flasche Glasur aus?

Wiegesagt, der Ton wird in die Negativ Form gepresst, denke ich werde, damit der Ton nicht am Alu festklebt, Frischhaltefolie und etwas Öl nehmen, ist das okay so, oder habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?

Schonmal einen großen Dank an alle Künstler

David
Schöne Grüße aus Berlin
Shishatöpfer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shishatöpfer »

36 Views und keiner will mir antworten....

Schönes Forum!
Schöne Grüße aus Berlin
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi Shishatöpfer,

Schönes Forum? Ja schon...
Es liegt vielleicht an deinem etwas ungewöhnichen Fragekatalog, dass das Post nicht sofort beantwortet wird. Vielmehr noch die fast schon brisante Mischung aus Wissen und totaler Unkenntnis, die nicht gerade Mut macht im Detail darauf zu antworten.

Es sieht mir ganz danach aus, als wäre dir mit einigen Antworten alleine nicht geholfen. Das heisst, du hast in vielerlei Hinsicht eine klare- aber leider falsche Vorstellung von dem was du da in Angriff nehmen willst.

Pressformen aus Aluminium kannst du erst einmal ganz vergessen - das wird nichts. Auch nicht mit Öl oder sonstigen Trennmitteln. Die Trockenzeit hängt von Grösse und Materialstärke ab. Solche Tonköpfe, wenn sie wie üblich in Gipsformen gegossen oder gepresst werden, trocknen recht schnell. Den Trockenprozess kann man bei solch ansruchslosen Kleinteilen zudem beschleunigen. Einfach nur in einem gut geheitzten Raum auf Brettern oder Platten trocknen und gelegentlich wenden.

Wie um himmelswillen hast du die zu glasierende Fläche dieser Köpfe ausgerechnet??? In der Keramik rechnet man nicht in cm2. In der Praxis könnte man, wenn's denn eine Rolle spielt, ein Kilo Glasur aufrühren und ausprobieren wieviel Teile man mit diesem Quantum glasieren kann. Wieviel man von der Gasur braucht, hängt aber schussendlich davon ab, ob man taucht, anmalt oder spritzt. Dazu kommt noch, dass nicht jede Glasur gleich dick aufgetragen wird. Transparentglasueren werden beispielsweise nur sehr dünn aufgetragen. So oder so, kein Töpfer kann oder will das auf deine vorgegebene Art ausrechnen.

Ich selbst verarbeite einige selbstgemachte Glasuren, die mich etwa 1 EUR an Rohstoffen pro Kilo kosten! Da lohnt sich rechnen schon gar nicht...

Wie gesagt, ich befürchte du gehst rein technisch gesehen mit einer grundfalschen Vorstellung an die Sache ran. Es gibt bewährte Gießtechniken zum reproduzieren von grossen und kleinen Teilen aus Keramik, und man braucht/kann da nicht alle Grundregeln der Physik auf den Kopf stellen und neue revolutionäre Ideen einführen wollen. Tut mir ein wenig leid das so direkt sagen zu müssen: aber deine Vorgehensweise scheint mir von vorneherein zum Scheitern verurteilt :roll:
Shishatöpfer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shishatöpfer »

Hey,

darf ich fragen, wieso Ton und Aluminium nicht passen werden?
Schöne Grüße aus Berlin
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

darf ich fragen, wieso Ton und Aluminium nicht passen werden?
Probier's aus und du wirst es in der Praxis sehen und erfahren! Wenn der Ton weich genug ist um sich in die Form drücken zu lassen (und ein detailgetreuen Rohling zu ergeben) wird er am Alu kleben, auch mit Öl. Und Frischhaltefolie, - ich bitte dich...

Manche Anfängerfragen versteh' ich irgendwie nicht. Wieso denken sich die Leute immer Sachen aus, die so praxisfern und eigenwillig sind - wieso fragt Niemand VORHER, welche Techniken und Methoden sich tatsächlich bewährt haben und wie's richtig geht?

Was mache ich wenn ich Brot backen will, - nehme ich dazu etwa geschmorten Speck und eingelegten Kohl und eine Backform aus Holz? Oder schaue ich mir eventuell doch an wie alle Bäcker es machen?

Das Spielchen der Eigenwilligkeit bedeutet unter Andererm einen enormer Zeit- und Energieverlust auf beiden Seiten!
Shishatöpfer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen²

Beitrag von Shishatöpfer »

Hey,

das hört sich echt nicht gut für mich an, hätte ich mich wohl eher doch, etwas besser erkundigt! Naja, ich könnte immer noch einen Negativabdruck des Topfes aus Gips nachmodellieren, jedoch gibt es moment noch nichtmal ein Modell! Muss ich den wohl auch wieder fräsen...?

Ich sagte ja nicht er soll zu 100% der Negativform entsprechen, kleine Patzer kann man ja immer wieder mal mit dem Finger und Wasser nachbessern, denke ich!?


Nochmal zu meinen offenen Fragen:
Habe nun gehört das bei glasierten Sachen wird immer 2 mal gebrannt, einmal ohne und danach mit, stimmt das so?

Zum Thema Glasur, sollte ich mir fertig angerührte Glasur (ist halt viel teurer) oder Glasur zum selber Anrühren kaufen?

Danke vielmals und entschuldigt meine Unkenntnis... :(
Schöne Grüße aus Berlin
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Naja, ich könnte immer noch einen Negativabdruck des Topfes aus Gips nachmodellieren, jedoch gibt es moment noch nichtmal ein Modell! Muss ich den wohl auch wieder fräsen...?
Wird im Prinzip nicht "nachmodeliert" sondern es wird eine Negativform vom Positiv (Original) abgegossen (Mehrteilige Gipsform). Das Herstellen von einer solchen Gieß- oder Pressform erfordert aber wiederum Fachkenntnisse. Notfalls könnte man einen Pfeifenkopf auf einer Holzdrehbank drehen (lassen) und davon ausgehend, die Gieß- oder Pressform herstellen.
Habe nun gehört das bei glasierten Sachen wird immer 2 mal gebrannt, einmal ohne und danach mit, stimmt das so?
Yep, erst Schrühbrand (ca.950°)und dann Galsurbrand (entweder - nur als Beispiel: 1030-50, oder 1150 oder 1200+ = Steinzeug).
Zum Thema Glasur, sollte ich mir fertig angerührte Glasur (ist halt viel teurer) oder Glasur zum selber Anrühren kaufen?
Auch eine Frage die du dir eigentlich mit minimalen Kenntnissen selbst beantworten könntest. Fertig "angemachte" Glasuren habe ich bisher nur dann benutzt, wenn es sich um ganz spezielle Effektglasuren handelte, die ich nur in der Form erstehen (und nicht selbst herstellen oder mischen) konnte. Wenn schon denn schon, keine Ahnung :D
Danke vielmals und entschuldigt meine Unkenntnis...
Halb so schlimm - ich hoffe halt nur dass dir inzwischen bewusst und klar geworden ist, dass du dir erst einmal minimale Grundkenntnisse aneignen solltest. Wenn du dann zu Werke gehst, werden noch ganz andere Probleme und die entsprechenden Fragen auftauchen - un da kannst' ja nicht alle 5 Minuten in's Forum einloggen um noch ein paar Fragen zu posten :wink:
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

@Shishatöpfer - machs wie folgt. du hast ein produkt was du gut los wirst, aber wenig ahnung von der herstellung. such dir nen keramiker, welcher dir das herstellt. am besten große anzahl, dann wird es günstiger. und dann verklicker das zeug und schlag nen gewinn-anteil drauf 8)
man muss nicht immer alles können oder machen!
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Wollt' ich zwischendurch auch schon vorschlagen!

Wenn's denn Niemandem als unangebrachte Reklame vorkommt: wir können solche Teile in Thailand sehr preiswert (auch in kleineren Serien) herstellen, zumal wir auf Giessen von kleineren Objekten spezialisiert sind. Das Entwerfen eines- oder mehrerer Modelle stellt auch kein Problem dar. Transportkosten bleiben ebenfalls übersehbar, da es sich um kleinere Teile handelt :roll:

Also bei Interesse PN bitte.
Shishatöpfer
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 17:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shishatöpfer »

Hey,

Lasst es mich erstmal selber testen, da ich sowieso schon alles hier habe, nur noch das Negativ muss konisch gedreht werden!

Werde euch berichten!

Falls es nciht klappt werde ich mich melden! Danke!
Schöne Grüße aus Berlin
Antworten