Grillgeschirr

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Grillgeschirr

Beitrag von Trilliana »

Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mir Keramik zum 'auf den (Gas-) Grill' - stellen anfertigen. Z. B. Ein Ei auf dem Grill oder auch Feta im Gefäß statt in Alu.
Habe auch schon etwas aus Steinzeug-Raku Masse (Aufbaumoddelliermasse Raku 5015, Schamottierung: 50%, 0 - 1,5 mm von Töpferbedarf Brock) bei 920°C gebrannt und wollte es nun glasieren bei 1220°C mit einer 'blei- und kennzechnungsfreien' Glasur. Ist das ein guter Plan oder eher eine Schnapsidee???
Ich hab ein bisschen Sorge wegen
1. Schadstoffen die ins Essen kommen könnten und
2. Das mir das ganze beim Grillen um die Ohren fliegt wegen der schnellen Temperaturschwankungen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke im voraus und LG,
Susanne
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Grillgeschirr

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Susanne,
ich bin mir nicht sicher, ob eine Rakumasse ausreicht für diesen Zweck. Du solltest nach einer Flammenfesten Masse suchen. Görg & Schneider hat wohl eine, die auch auf dem Grill funktioniert.
Gruß Ursula
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Grillgeschirr

Beitrag von hille »

Vor Schadstoffen brauchst du dich bei einer für Essgeschirr geeigneten Glasur nicht zu fürchten. Darum steht es ja dabei.

Aber der Brand bei 1220° ist keine gute Idee. Da kommst du schon in den Sinterbereich und damit wird dein Stück wesentlich empfindlicher gegen starke Temperaturschwankungen. Mach deinen Glasurbrand bei 1050° und probier die Keramik aus. Um die Ohren fliegen wird sie dir auf keinen Fall, sie kann höchstens reißen. Wenn das passiert, dann nimm für den nächsten Versuch die flammfeste Masse.
Trilliana
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 23:58

Re: Grillgeschirr

Beitrag von Trilliana »

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ihr seid/ Dieses Forum hier ist echt großartig :)
LG und schönen Sonntag
Antworten