Raku - Abschrecken ? was bringt es ?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Ursula28
Beiträge: 202
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Raku - Abschrecken ? was bringt es ?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen,
über das Abschrecken der Keramiken beim Raku wird ja viel gerätzelt.... Warum es gemacht wird.
Es gibt die These, dass das Schwarz der Reduktion die Farbe fixiert ? bei 200 ° ??? glaub ich nicht . Wer weiss mehr darüber.
Wer weiß warum bei Rakukeramik im Freien die unglasierten Flächen wieder hell werden? sprich oxidieren, ist es die UV Strahlung der Sonne? oder der Regen ?.
Bin gespannt auf eure Beobachtungen.
Gruß Ursula

hille
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Raku - Abschrecken ? was bringt es ?

Beitrag von hille »

Ich schrecke nur deshalb ab, damit ich die Sachen früher anfassen und aus den Sägespänen räumen kann. Effekt hat es keinen. Lasse ich die Sachen langsam abkühlen, sehen sie ganz genauso aus.

Das Schwarz vom Raku, das im Freien verschwindet, ist Kohlenstoff, also organisch. Der baut sich ab. Das Schwarz wird stabiler und hält länger, wenn du höher brennst, also bei etwa 1000° und dann bei den Stücken, die du zuerst raus holst. Außerdem hilft eine Beschichtung mit Wachs z.B., um schwarze Flächen zu konservieren.

Ursula28
Beiträge: 202
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Raku - Abschrecken ? was bringt es ?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Hille,
ich brenne meine Rakukeramik bei 1040°C. Außerdem tauche ich die Raku-Gartenkeramik in Dichtmittel, ich habe allerdings noch keine Erfahrung, ob sich dass auf die Beschaffenheit der Schwarzfärbung durch den Kohlenstoff auswirkt. Sprich ausbleichen...
Von dem Abschrecken im Wasser rate ich bislang meinen Kursteilnehmerinnen ab. Es bleibt also noch die Frage, ob das Abschrecken den Kohlenstoff fixiert, das hat mir mal eine Kollegin gesagt, ob das so ist weiß ich nicht.
Gruß Ursula

hille
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Raku - Abschrecken ? was bringt es ?

Beitrag von hille »

Davon habe ich noch nie gehört, dass das Abschrecken was fixieren soll und vorstellen kann ich es mir auch nicht. Wie gesagt, ich habe da auch noch nie einen Unterschied feststellen können.
Das Behandeln mit Dichtungsmittel macht das Schwarz auf alle Fälle haltbarer, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Der-papui
Vorstandsmitglied
Beiträge: 28
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 17:16
Wohnort: Kiel

Re: Raku - Abschrecken ? was bringt es ?

Beitrag von Der-papui »

Moin zusammen!
Das Tauchen in Wasser nach Entnahme aus dem Ofen führt zu sehr feinem Krakelee-Effekt(je nach Glasur), so dass die Glasur dann durch das feine Netz der Risse & Rauch ins Graue geht. Nur dafür wird m.E. ins Wasser getaucht. Viel Spaß beim Räuchern!

Antworten