grauer Ton wird braun

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Töpfermobil
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Re: grauer Ton wird braun

Beitrag von Töpfermobil »

Hallo,

Wegen den Glasuren kann ich hier meine Erfahrungen beitragen:

Ich nutzte bisher die BSZ 18000: lässt den Ton braun erscheinen (und hat davon abgesehen Bläschen drin und neigt zur Haarrissbildung).

RM (Rantzauer Mühle) 150? transparent glänzend verändert die Farbe des Tones nicht. Aber neigt zu Nadelstichen, manchmal. Und generell bei farbigen Untergründen zu Glasurlöchern/Zusammenziehen. Aber sie schmilzt sonst sehr glatt aus, fasst sich sehr angenehm an!
Deshalb nehme ich sie ggf. immer noch her, dünn aufgetragen/sehr kurz eingetaucht.

Eine Mischung 50%50 aus beiden lässt die Eigenschaften der BSZ 18000 überwiegen.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: grauer Ton wird braun

Beitrag von Migla »

Hallo, fragt doch mal bei Michael Liebig/ Fa. Witgert an. Der hat immer sehr gut beraten.
Gruß migla
Töpfermobil
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 23:21

Re: grauer Ton wird braun

Beitrag von Töpfermobil »

Hallo migla,

das ist natürlich auch eine gute Idee. :daumen: Bzgl. passenden Glasuren gibt's da vielleicht einen Tipp.
Antworten