Seite 1 von 1

Kein schrühbrand bei unglasierter ware

Verfasst: Donnerstag 21. November 2019, 22:19
von Jasmine
Hallo zusammen. Ich habe dünne Lampenschirme getöpfert und möchte diese roh lassen. Brännen werde ich diese allerdings bei 1250 grad. Die frage ist nun, muss ich denn unbedingt einen rohbrand machen?
Ich freue mich auf eure antworten.
Liebe grüsse jasmine

Re: Kein schrühbrand bei unglasierter ware

Verfasst: Donnerstag 21. November 2019, 22:50
von Bobbl
nein, wenn sie gut durchtrocknet sind, Temperaturanstieg mit ca. 100°C pro Stunde bis 600°C brennen

Re: Kein schrühbrand bei unglasierter ware

Verfasst: Freitag 22. November 2019, 00:17
von Migla
Hallo . Wie beim Rohglasurbrand. Als normalen Schrühbrand beginnen, bis ca 650-700‘C, je nach Masse, und dann nicht abkühlen sondern mit Glattbrandkurve bis zur gewünschten Endtemperatur weiterbrennen.

Re: Kein schrühbrand bei unglasierter ware

Verfasst: Freitag 22. November 2019, 10:27
von Holzkopf
Du kannst problemlos in einem Brand bis zur Zieltemperatur gehen. Der Schrühbrand vereinfacht eigentlich nur das Glasieren. Selbst bei glasierter Ware kann man den unter Umständen weglassen. Unter Umständen deshalb, weil rohe Ware beim Glasieren Wasser aufnimmt und der Ton wieder quillt. Das kann zu Rissen im Ton oder beim späteren Schwinden je nach Glasur zum Abplatzen dieser beim Trocknen führen.
Ohne Glasur kannst du wie beim Schrühbrand mit der Temperatur hoch gehen, nur eben mit höherer Zieltemperatur.

Re: Kein schrühbrand bei unglasierter ware

Verfasst: Montag 2. Dezember 2019, 13:21
von Jasmine
Vielen dank für eure Antworten.
Freue mich dass Ihr so ein super Forum habt.