Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
tomate2504
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:46

Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von tomate2504 »

Hi,
ich hab von einer alten rusischen Technik gehört: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik. Angeblich soll geschrühte Ware in Milch getaucht werden und dann in einem zweiten Brand nochmal gebrannt werden. Im Netz sind einige Gegenstände mit dieser Technik im Angebot, es gibt sie also auch hier. Weiß jemand wie´s geht? Temperatur? Zeit?
LG Isa
Holzkopf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:11

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von Holzkopf »

Bei einem richtigen Brand würde die aufgesaugte Milch einfach verbrennen.
In einem Mittelalter reenactment Forum las ich aber mal über frühmittelalterliche Keramik. Die war weder dicht gebrannt noch glasiert. Um die abzudichten, wurde empfohlen, sie mit Milch zu tränken und dann trocknen zu lassen. Angeblich soll das Kasein in der Milch den Scherben halbwegs dicht bekommen. Vorstellbar ist das, immerhin wurde Kasein auch als Bindemittel für Farbe benutzt.
Ausprobiert habe ich das aber bisher nicht.
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von Pfefferkorn »

Schau mal im Netz unter "Obvara".
LG
Pfefferkorn
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von hille »

Genau, Obvara heißt die Technik und du brauchst dafür einen Rakuofen.
greenday
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 11:27

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von greenday »

In Rakuvaria 3 von Ed Knops ist diese Technik ausführlich beschrieben.
greenday
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 11:27

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von greenday »

Obvara ist doch mit Mehl, Zucker und Hefe im Gasofen.
Die Milchbrenntechnik geht mit Milch oder Sahne im Elektroofen.
Ich habe das Buch gelesen, ist aber schon lange her.
Der Auftrag erfolgt auf geschrühte pollierte Fläche und wird dann
gebrannt. Die genaue Temperatur ist mir leider entfallen.
Holzkopf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:11

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von Holzkopf »

Mich würde interessieren was dabei passiert.
greenday
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 11:27

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von greenday »

Die Milch auf dem polierten Schrühgut dichtet zusätzlich ab. Dies kommt aus einer Zeit, da es noch keine dichten Glasuren gab. Optisch wird es dunkelbraun und bei Struktur sind die erhobenen Stellen heller. Es soll ziemlich stinken beim Brand. 🤢
Holzkopf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:11

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von Holzkopf »

Nur verbrennt die Milch dann nicht einfach? Oder wird der Scherben nur etwas erhitzt aber nicht wirklich gebrannt? Wenn es nur braun werden soll, denke ich eher an Temperaturen, die man auch mit einem Backofen erreichen kann.
greenday
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 11:27

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von greenday »

Ich hab inzwischen Nachgelesen. 300 - 350 Grad. Je höher, je dunkler wirds. Im Rakuvaria hats eine Brennkurve. Auch wird diese Technik teilweise kombiniert mit der Mehltechnik. Auch malen ist möglich.
tomate2504
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2019, 15:46

Re: Milchbrand oder Milchbrennen-Technik

Beitrag von tomate2504 »

Hey Leute, ersatmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Es wird noch eine Weile dauern bis ich es probieren kann, aber ich werde auf jeden Fall berichten.
Danke! :)
Antworten