Wie färbe ich Ton ein

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Töpfern
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. November 2019, 11:20

Wie färbe ich Ton ein

Beitrag von Töpfern »

:roll: wie färbe ich weiss en Ton ein, damit hinterher mit der malmaus Konturen oder Punkte draufgesetzt werden können
Holzkopf
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:11

Re: Wie färbe ich Ton ein

Beitrag von Holzkopf »

Welche Farbe soll der Ton denn bekommen?
Wenn ich das richtig verstehe, willst du Engobe herstellen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie färbe ich Ton ein

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Liebes Töpfern,

am einfachsten ist es, wenn du von dem gleichen Ton aus dem du die Keramik machst eine kleine Menge trocknen lässt, mit Wasser versetzt und daraus einen Schlicker machst, in den du die gewünschten, entweder Farbkörper, oder Metalloxide rein gibst. Vorausgesetzt es handelt sich um weißen Ton. In dunkleren Tonen sind natürlicher Weise so viele Metalloxide enthalten, dass diese eine deutliche Einfärbung verhindern.

Damit der Ton schneller trocknet und leichter zum Schlicker wird, kannst du ihn ganz dünn auswalzen oder einfach mit den Fingern möglichst zerzupfen und die Stücke platt drücken. Lass ihn wirklich ganz eintrocknen, und rühre nach dem du das Wasser dazu gegeben hast nicht gleich darin herum, sonst gibt es nur Klumpen. Das Wasser braucht einige Minuten um den Ton zerfallen zu lassen, je nach dem wie dick die Stücke sind. Falls du für die Keramiken schamottierten Ton verwendest, solltest du dir dafür von der gleichen Sorte welchen ohne Schamott kaufen.
Farbkörper werden in einem Trockengewichtsverhältnis von etwa 3 bis 10 % dazu gegeben, bei Metalloxiden braucht man wesentlich weniger. Die Wirkungen sind unterschiedlich, darüber kannst du im Forum bestimmt einiges lesen.

Zum Testen kannst du auf etwa drei Esslöffel kleiner, trockener Tonbrösel eine Messerspitze Farbkörper dazu geben. Falls du das Ergebnis wiederholen willst, musst du diese Mengen genau abwiegen. Auf dieser Grundlage kannst du weiter experimentieren.
Löse die Farkörper/Oxide mit ganz Wenig Wasser an, z. B. in einem umgedrehten Deckel, und gib sie nass zum Schlicker dazu. Pass dabei auf, dass der Schlicker nicht zu dünnflüssig wird, denn späteres Verdünnen ist immer einfacher als wenn man wieder eintrocknen lassen muss. Achte darauf, möglichst keine Stäube ein zu atmen und falls du etwas verschüttest, halte den Tisch nachher gut sauber. Diese Stoffe sind nicht unmittelbar giftig, aber auf die Dauer sehr schädlich.

Schönen Gruß
Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Wie färbe ich Ton ein

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Töpfern, aus meiner Sicht ist es sinnvoller dem getrockneten Ton den Farbkörper oder die Metalloxide zu zufügen. Das kannst Du dann wiederholen. Z.B. 500 g Weiße Drehmasse getrocknet plus 3 - 4 % Co Carbonat oder ein Blau Farbkörper. Auf diese Menge nehme ich ca. 400 ml Wasser. Dann wie von Maria beschrieben dem Ton das Wasser hinzufügen und am Besten über Nacht sumpfen lassen. Am nächsten Tag kannst Du die Masse mit einem Stabmixer aufrühren, nun hast Du eine Engobe. Je nach dem wie Du mit der Engobe arbeiten möchtest, ob mit einem Malhorn oder Auftragen mit odem Pinsel, musst Du die Engobe dicker oder dünner einstellen ( Wasser hin zufügen oder am nächsten Tag abziehen ). Aber vielleicht möchtest Du ja Intasien Technik in Ton machen???
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie färbe ich Ton ein

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Ursula,

gegen das Zufügen der Farbkörper oder Oxide im Trockenen Zustand spricht, dass du die Engobe hinterher durch ein Haarsieb lassen musst, damit keine kleinen Farbklümpchen im Schlicker bleiben. Das ist gerade wenn man erst mal Proben macht ein doofer Extra-Aufwand, z.B. wenn man eine Probereihe machen möchte, dann muss man nach jedem mal das Sieb säubern wodurch auch einiges an Material verloren geht und mehr Abfall entsteht.

Schönen Gruß
Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Wie färbe ich Ton ein

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Maria, wenn ich die Engobe zum Malen im Malhorn verwenden möchte ist es wichtig diese gesiebt zu haben, da ja in der Drehmasse durchaus auch kleine Schamottkornchen vorhanden sein können. Es hängt also davon ab, wie Töpfern die Engobe nutzen will. Außerdem ist beim Trocken einwiegen die Rezeptur wiederholbar. Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie färbe ich Ton ein

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Selbstverständlich trocken abwiegen, aber nicht zwangsläufig trocken dazu geben.
Antworten