Großraum Stuttgart: auf der Suche nach einer Möglichkeit zu brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Fl_Anja
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 14:34

Großraum Stuttgart: auf der Suche nach einer Möglichkeit zu brennen

Beitrag von Fl_Anja »

Hallo liebe Töpferprofis,

nach vier Jahren Kursen stehe ich nun kurz vor der Anschaffung einer eigenen Drehscheibe. Von der Idee eines eigenen Brennofens habe ich mich nach langem hin und her verabschiedet. Weil mir Ceramica in Magstadt auf Dauer zu weit ist, möchte ich gerne in die Runde fragen, ob ich mich dauerhaft zum Schrühen/Brennen bei jemandem mit einklinken kann.
Wäre prima, wenn sich eine Keramikerin oder ein Keramiker mit Ofen bei mir melden würde! Forum 3 und Werkstatthaus bieten leider kein Mitbrennen an, was ich total verstehen kann. Ich bin mir der Problematik bewusst und weiß, dass man Temperatur und Glasur nicht auf die leichte Schulter nehmen darf :daumen:

Liebe Grüße
Anja
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Großraum Stuttgart: auf der Suche nach einer Möglichkeit zu brennen

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Anja,
was für eine Postleitzahl hast Du denn? Wie hoch möchtest Du brennen?
Lieben Gruß, Jens
Fl_Anja
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 14:34

Re: Großraum Stuttgart: auf der Suche nach einer Möglichkeit zu brennen

Beitrag von Fl_Anja »

Hallo Jens,
meine PLZ ist 70180. In meinem Kurs brennen wir immer bei 1260. Weißer Ton mit Schamottanteil. Ich könnte mir vorstellen, dass ich erstmal dabei bleiben will.
Ich möchte keine Dekosachen töpfern, sondern Gebrauchsgeschirr.

Du hast einen Brennofen?

Lieben Gruß
Anja
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Großraum Stuttgart: auf der Suche nach einer Möglichkeit zu brennen

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Anja,
zur Zeit brenne ich bei 1100° Witgert 19. PLZ 71336 ist nicht wirklich dichter bei Dir als Magstadt. Ich habe einen Rhode 200E, zur Zeit allerdings verkleinert auf 1/3 des Volumens. Höher brennen wäre kein Problem, Du bräuchtest halt eigene Glasuren. Vielleicht findest Du ja noch jemanden in Stuttgart.
Lieben Gruß, Jens
Fl_Anja
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 14:34

Re: Großraum Stuttgart: auf der Suche nach einer Möglichkeit zu brennen

Beitrag von Fl_Anja »

Vielen Dank, Jens!
Es kann gut sein, dass ich mich bei dir melde. Bin noch auf der Suche, aber Waiblingen ist geschickter für mich als Magstadt.

1000 Dank
Anja
Antworten