Welches Metall für Brennhalterungen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Petra
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 13:48

Welches Metall für Brennhalterungen?

Beitrag von Petra »

Hallo Fories,

ich brauche etwas größere Brennhalterungen für große Kugeln und Ringe. Ich habe es mit V2A Stahl/ca 4 mm versucht aber der hat geschwächelt.

Die Metallständer, die man so kaufen kann sind zu klein und daher ist selbermachen angesagt.

Könnte mir jemand einen brauchbaren Tip geben?

Vielen Dank schon im voraus.

Petra

charlie
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von charlie »

Hallo Petra,

ohne nähere Angaben über Form und Größe der Gegenstände,kann Dir keiner hierüber Angaben machen.
Auch der Fachhandel wird danach fragen.
Denn je scherer derGegenstand ist, uns je höher die Abstützumg sein muss, um so stabiler nuss die Abstützung sein.
Kann man die Gegenstände aufhängen ?
Denn hängend ist es oft einfacher.
Haben die Kugeln Öffnungen - wenn ja, wie groß können diese sein.nn du

Ich selber brenne Kugeln unglasiert in Standringe die ich mir selber hergestellt habe.
Glasierte Rosenkugeln stelle ich mit Brennstäbe auf wie sie für Tellerstützen begraucht werden.



Gruß Charlie
Zuletzt geändert von charlie am Freitag 4. August 2006, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Abrasol
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi Petra,

Lass dich über den Fachhandel direkt beraten, es gibt bekanntlich feuerfesten Stahl für diese Zwecke. Ganz sicher weiß ich das von Draht - und die Ständer die du bereits hast wurden ja auch aus diesem Material gefertigt.

Ofenbauer und auch die einschlägigen und bekannten Händler (von Kerimikbedarf) können dir da im Prinzip weiterhelfen.

Ob man diesen Spezialstahl preiswerter (über andere Bezugsquellen) erstehen kann, weiß ich wiederum nicht.

Antworten