All purpose white slip

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Tuni
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 13:38

All purpose white slip

Beitrag von Tuni »

Hallo, kann mir bitte jemand folgende englische „Zutaten“ für einen slip übersetzen?

28% EPK
28% OM4
22% silica
22% frit 3124
5% zircopax

Vielen Dank !
edelweiß
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: All purpose white slip

Beitrag von edelweiß »

Hej!

Mein Versuch (vielleicht kann es noch wer besser):

EPK Edgar Plastic Kaolin
OM4 Ball Clay
Silica Quartz
Frit 3124 Fritte 3124
Zircopax Zirkon

Wie das so ist mit amerikanischen Rezepten, werden da auch amerikanische Rohstoffe verwendet. Inwiefern sie sich bei einer Engobe 1:1 austauschen lassen, weiß ich nicht.
Bei mir haben die beiden weißen Jäger Engoben (Töpferengobe und Steinzeugengobe) im Steinzeugbereich bislang auf allen Massen, die ich getestet habe, gut funktioniert und ich finde sie preisgünstig.

Hier noch Quellen, für Übersetzungen und den Austausch von Rohstoffen:

https://www.kalkspatz.de/info/keramisch ... sch.html#Z

Glazy.org

Digitalfire.com

Viel Erfolg!
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: All purpose white slip

Beitrag von Laborfuerdesign »

Die Ferro Fritte gibt es bei BSZ. Die kostet aber 10 Euro, was ich als Rohstoff für eine Engobe ganz schön teuer finde. Wobei, mit 22% Fritte ist das schon eine halbe Sinterengobe. Bedenke auch, Zircopax ist ein Marken Zirkonsilikat. Es ist wesentlich feiner als das, was man als generisches Zirkonsilikat bei uns bekommt. In einer Engobe fällt das vielleicht nicht so auf, aber in einer Glasur merkt man den Unterschied gewaltig.
Tuni
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 13:38

Re: All purpose white slip

Beitrag von Tuni »

Vielen Dank für die Tipps ! Und Übersetzungen !
Antworten