Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Schnecke
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 18:37

Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Zusammen,
was ist der Unterschied zwischen Manganor, Manganspinell und Braunstein?
Wie reinige ich meine Gefäße und Pinsel, bzw. wie entsorge ich das überschüssige Material?
Hat jemand Erfahrung mit Manganor?
Wie hoch kann Manganor gebrannt werden?
Kann man Manganor auch unausgewaschen brennen?
Danke schon mal und beste Grüße
Schnecke
icke
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:52

Re: Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Beitrag von icke »

Such mal im Forum nach "Glasurreste".
Schnecke
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 18:37

Re: Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Beitrag von Schnecke »

Danke für den Hinweis. Leider konnte ich dort nicht die richtige Antwort für mich finden. Ich wasche z.B. meine Pinsel und Farbschälchen immer am Waschbecken (mit Tonabscheider) aus und hätte gerne einmal gewusst, wie es andere machen.
Aber das war nur eine Frage nebenbei.
Über Braunstein habe ich im Forum einiges gefunden, aber nichts Aussagendes über Manganor!
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Beitrag von Yaki »

Maganor z.B. bei Carl Jäger. Da gibt es ein Sicherheitsdatenblatt.
Beschreibung von Jäger:
MnO 2 - SiO 2 es dient zur Braun- bis Schwarzfärbung in Massen und Glasuren, schöne Effekte ergeben sich durch Einreiben in Vertiefungen von geschrühter Ware. Kennzeichnungsfrei !
Schnecke
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 18:37

Re: Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Beitrag von Schnecke »

Das Datenblatt habe ich ebenfalls schon gefunden und weiß, dass es kennzeichnungsfrei ist. Zum Färben von Blattadern z.B. verwende ich Manganor bereits, aber ich dachte, es hat jemand schon mehr Erfahrung damit. Ich muss wohl selbst ein paar Testläufe machen, aber vielen Dank.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Manganor, Manganspinell oder Braunstein?

Beitrag von Yaki »

Schnecke hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 09:55 Ich muss wohl selbst ein paar Testläufe machen.
Das sollte man immer in jedem Fall machen.
Antworten