Handpflege

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Handpflege

Beitrag von leckerpott »

Hallo Zusammen,

Habt ihr vielleicht Tipps wie man verhindern kann, dass die Haut an den Händen so schnell schrumpelt? Ich kann garnicht längere Zeit am Stück drehen, weil meine Hände so schnell einweichen und empfindlich werden. Ich frage mich wie das Produktionskeramiker machen, vielleicht gibt es ja Tricks?
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Handpflege

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo leckerpott,

tja, es ist tatsächlich so, dass die Haut der ständig nassen Hände im Zusammenhang mit den abrasiven Rohstoffen sehr leidet.

Wer in der Produktion arbeitet und Arbeitsgänge macht, bei denen man keine Handschuhe tragen kann, muss das erleiden. Es bleibt nichts anderes übrig, als hinterher gut zu pflegen. Eine gute Möglichkeit ist Glyzerin. Davon verteilt man einige Tropfen auf die Hände und reibt es gut ein. ABER ES MUSS AUF DIE NOCH FEUCHTE HAUT, denn es ist kein Öl, sondern gehört zu den Alkoholen und würde auf trockener Haut den Effekt umkehren und alles würde noch schlimmer. Also nach dem Händewaschen das Wasser nur abtupfen und dann das Glyzerin einreiben. Es zieht nur langsam ein und man fühlt noch eine Weile etwas unangenehm klebrige Hände, aber es hilft sehr gut. Ich habe das früher vor dem Schlafengehen gemacht, dann war das klebrige Gefühl nicht so störend und es hatte gut Zeit über Nacht zu wirken.
Sehr gut hilft auch eine stark glyzerinhaltige Handcreme in einer knallroten Dose. Ich weiß nicht, ob ich hier Produktnamen angeben darf. Fängt mit Gly... an und hört mit ...id auf. Auch die sollte man auf die noch leicht feuchte Haut auftragen.

Ansonsten erinnere ich Winter mit blutigen Fingerknöcheln nach dem man lange glasiert hatte. Heute würde ich das, wie auch immer, nur mit Handschuhen machen, aber damals..., ja ja, die unvorsichtige Jugend....
Ich habe auch schon gehört, dass sich manche Leute die Hände vor dem Drehen mit Melkfett einschmieren, aber da wäre ich vorsichtig, denn das ist hauptsächlich Paraffin, und das macht die Haut auf die Dauer immer dünner. Leider musste ich mich mit dem Thema beschäftigen, da ich längere Zeit richtig tiefe Schrunden in den Handflächen bekam. Für jemanden der beruflich töpfert ist das ein Katastrophe. Ich musste deshalb eine längere Zeit aufhören. Jetzt ist alles seit langem wieder ok, aber ich arbeite auch nicht mehr so viel.
In Verdacht die Haut zu reizen hatte ich den so genannten "Schulton", da ich damals viele Kurse für Schulkinder gegeben habe. Es würde mich nicht wundern, wenn da irgend ein Gift gegen Schimmel und Pilze beigemischt wäre. (Verschwörungstheorie)

Schönen Gruß
Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Handpflege

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Leckerpott,
ich creme meine Hände überhaupt nicht ein. Das liegt daran, dass meine Masse wohl kein Talkum enthält.
Wenn ich mit der Aufbaumasse arbeite creme ich meine Hände auch ein, es liegt also wohl am Talkum.
Gruß Ursula
trish
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 13:37

Re: Handpflege

Beitrag von trish »

Ich hab auch das Problem, nach längerem Drehen sehr trockene Hände zu bekommen. Ich creme dann abends mit einer dicken Schicht Penaten ein, das wirkt über Nacht und tut gut.
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Handpflege

Beitrag von leckerpott »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habt ihr denn garkeine Probleme mit arg schrumpeliger Haut WÄHREND man dreht, bin ich da nur zu empfindlich? Bei mir wird die Haut ziemlich schnell schrumpelig, wie beim ausführlichen baden halt, und dann muss ich pausieren, weil das Drehen dann zu unangenehm wird. Ich drehe garnicht allzu nass, aber irgendwie reicht der Schlicker an den Händen schon, um das zu bewirken. Dann warte ich 20 Minuten und kann wieder weitermachen, aber das nervt mich in letzter Zeit, so eine Zwangspause. Ich habe auch schon eine Creme genommen, die man bei Arbeit mit Wasser verwenden soll, dann geht's auch...allerdings habe ich jetzt eine größere Flasche davon bestellt und das ist ganz anders von der Konsistenz und hilft auch nicht mehr so. Und da habe ich mich halt gefragt, wie das mit den Leuten ist, die den ganzen Tag drehen, da müsste das doch noch viel schlimmer sein.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Handpflege

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ja, es ist viel schlimmer und die Hände werden schrumpelig.
Drehen und schicke, “gepflegte” Damenhände, dass geht wohl nicht zusammen.
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Handpflege

Beitrag von Yaki »

Hallo leckerpott,
bei KK gibt es "Potter's Skin Butter"; Deep Hydration for Hard-Working Hands.
Keine Ahnung ob das Zeug was taugt.
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Handpflege

Beitrag von madame Alexis »

Hallo,
Melkfett macht die Haut dünner ? Davon habe ich noch nichts bemerkt. Ich benutze es seit Jahrzehnten immer VOR dem Drehen, und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man sieht richtig, wie die Feuchtigkeit von den Händen perlt. Halte ich für besser, als danach zu cremen. Aber die Menschen sind halt sehr unterschiedlich, der eine ist empfindlicher als der andere....
Grüße, Alex
thomasb
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 22:27

Re: Handpflege

Beitrag von thomasb »

Meine Finger schrumpeln zwar nicht, aber ich drehe auch selten mehr als ein bis zwei Stunden am Stück.

Ich hatte letztens mal eine offene Wunde an der Hand, wollte aber trotzdem unbedingt ein Teil drehen. Da hab ich zu Nitril-Handschuhe gegriffen und damit gedreht. Ich weiß, drehende Maschinen und Handschuhe gehen eigentlich nicht zusammen, aber die Nitril-Handschuhe sind so empfindlich, dass zerreißen bevor einem der Finger abgerissen wird. Für das eine Teil hat es super funktioniert, aber eine Dauerlösung ist das wohl auch eher nicht.

Verschrumpelte Finger sind aber eh nur ein kosmetisches Problem und es vergeht ja auch innerhalb von Minuten wieder, also ehrlich gesagt würde ich mit da gar keinen Kopf machen. Vielleicht kannst du ja mit den Falten sogar ein schönes Muster in den feuchten Ton drücken :lol:
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Handpflege

Beitrag von leckerpott »

Ich störe mich garnicht am Aussehen der Finger, und bin auch nicht der Typ Nagellack oder meine Hände müssen ladylike sein. Ich finde es tatsächlich unangenehm zu drehen, also ich merke wenn meine Finger durchgeweicht sind an der Empfindsamkeit meiner Hände. Aber darum soll's ja auch nicht gehen, ich dachte es gäbe vielleicht Tipps und die habe ich bekommen. Danke euch :).
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Handpflege

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Axolotl,

Hier einer von vielen Berichten über die Folgen dauerhafter Einwirkung von Parffin auf die Haut. Melkfett besteht größtenteils daraus.
Ihttps://www.emiko.de/paraffine-sind-schaedlich-fuer-die-haut/
Ich musste mich leider wegen vollkommen zerschundener Hände mit dem Thema beschäftigen.
Etwa drei Jahrzehnte ging es mit den Händen gut, dabei habe ich oft ganze Tage an der Scheibe gesessen um Aufträge ab zu arbeiten. Dann kam noch das Glasieren der Ware dazu. Irgendwann weist einen der Körper dann in die Schranken.

Schönen Gruß
Maria
Antworten