Brennen von Porzellan

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Chinacloudy
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:18

Brennen von Porzellan

Beitrag von Chinacloudy »

Hallo zusammen,

Kann man Porzellan und Steinzeugton, was beides auf 1280 Grad hochgebrannt wird zusammen im Schrühbrand in den Ofen legen? Und wie sieht es beim Glasurbrand aus? Meine ehemalige Lehrerin sagte, dass man Porzellan erst beim Glasurbrand von dem anderen Ton trennen muss, stimmt das?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Claudia
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennen von Porzellan

Beitrag von Migla »

Hallo, Steinzeug und Porzellan können problemlos zusammen gebrannt werden, sowohl im Schrühbrand bei 1000’C als auch im Glattbrand, wenn die gewünschten Temperaturen übereinstimmen. Eine Trennung im Glasurbrand könnte allenfalls dann erforderlich sein, wenn mit Gas und reduzierend gebrannt werden soll.
Chinacloudy
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:18

Re: Brennen von Porzellan

Beitrag von Chinacloudy »

Danke. Ich will mein Steinzeug auf 1280 Grad brennen. Wie hoch darf denn Porzellan gebrannt werden?
Trisman
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:30

Re: Brennen von Porzellan

Beitrag von Trisman »

Das kann man nicht sagen. Es gibt Porzellanmassen, die bei 1400 Grad im Reduktionsbrand gebrannt werden müssen und auch welche, die nur bis 1250 Grad brennbar sind. Kein Tonmasse ist gleich. Du müsstest uns also sagen, wie die Masse heißt, die du nutzen willst.
Chinacloudy
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 11:18

Re: Brennen von Porzellan

Beitrag von Chinacloudy »

Ich benütze bei Porzellan "Audrey Blackman" Brenntemperatur 1220-1280 Grad. Ist das eigentlich die Gradangabe für den Schrüh- oder Glattbrand? Oder für beides?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Brennen von Porzellan

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Chinacloudy,

deiner Frage nach, hast du dich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt. Eine so grundlegende Frage umfassend und verständlich zu beantworten ist hier im Forum eigentlich sehr aufwendig. Du kannst in der Suchfunktion die Schlagworte eingeben, die dich interessieren, und nachlesen und natürlich auch anderweitige Literatur. Das kann man dir sowieso erst mal empfehlen. Auch dazu findest du viele Hinweise im Forum, die bereits aufgeschrieben wurden.

Viel Glück und viel Spaß
Maria
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Brennen von Porzellan

Beitrag von Migla »

Chinacloudy hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 19:37 Danke. Ich will mein Steinzeug auf 1280 Grad brennen. Wie hoch darf denn Porzellan gebrannt werden?
Bei div. Porzellansorten stellt sich eher die Frage nach der Mindesttemperatur und der Atmosphäre im Brandverlauf, um die Vorzüge des Materials zu erhalten. Weichporzellan ist eher leicht zu handhaben.
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Brennen von Porzellan

Beitrag von edelweiß »

Hej.
"Audrey Blackman" wird in Deutschland von Georg & Schneider vertrieben. Die haben eine ziemlich gute Homepage mit allen Datenblättern zu ihren Tonen: https://www.toepferglueck.de/produktwelt. Wichtig beim Brennen von Porzellan ist die Sintertemperatur. Der Scherben wird erst ab dieser Temperatur transluzent. Geht man allerdings bis ans Ende des Sinterintervalls kann es sein, dass das Porzellan zu lange zu "weich" wird und Deformationen können die Folge sein. Wie gutmütig das Blackman am Ende seines Sinterintervalls -also bei deinen angestrebten 1280°C- reagiert mußt du testen. Denn natürlich hat auch die Brennkurve einen Einfluß (Stichwort "Segerkegel") auf das Ergebnis. Generell würde ich dir empfehlen, Porzellan so niedrig wie möglich (Vermeidung von Deformationen) und so hoch wie nötig (Verglasung) zu brennen. Das ist ein wenig wie beim Kuchen backen: ideale Temperatur und Zeit machen einen leckeren Kuchen. Um diesen Zeitraum drumherum wird's vielleicht noch Ok, weicht man aber zu stark davon ab, dann wird's ungenießbar, weil noch nicht gar oder verbrannt.
Ich habe noch nie Probleme gehabt beim Brennen von Porzellan und Steinzeug in einem Ofen. Ich verarbeite in meiner Werkstatt hauptsächlich Porzellan. Wenn ich mit meinen Kindern werke, dann suche ich einen Ton, der die Temperatur und Brennkurve meines Porzellans mitgehen kann und los geht's.
Frohes Schaffen!
Antworten