Ausrüstung für Brennofen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

Ausrüstung für Brennofen

Beitrag von kaktusland »

Hallo, ich habe mir jetzt einen Brennofen gekauft, Toplader 60l, habe aber noch nie selbst gebrannt. Als Zubehör gab es nur so kleine Klötzchen mit, ich weiß aber nicht so genau, wofür man die braucht. Das Einzige, was ich weiß ist, man braucht Ofenplatten und Stützen. Bei Stützen: Welche soll ich am besten kaufen? Und welches Ofenzubehör ist ansonsten sinnvoll? Ich weiß bei vielen Teilen, die im Töpferbedarf angeboten werden, gar nicht, wozu man die braucht. Auf den Webseiten wird vorausgesetzt, daß man das weiß und im Netz habe ich noch nicht viel dazu gefunden. Könnt Ihr mir dazu raten oder mit ein brauchbares Buch empfehlen, wo die ganzen Zubehörteile erklärt werden?

Gruß, Annette
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Ausrüstung für Brennofen

Beitrag von hille »

Hmmm, wo hast du den Ofen denn gekauft? Denn im Keramikfachhandel gibt es normalerweise immer die Beratung dazu. Zu deinen Klötzchen kann ich ohne Bild nichts sagen.
Ja, du brauchst Stützen und Platten, sonst erstmal nichts. Bei einem 60l Ofen nimm auf jeden Fall die Variante von Stützen mit dem geringeren Durchmesser. Außer Stützen und Platten brauchst du noch Trennmittel, das streichst du vor dem ersten Brennen auf die Platten. Wenn du diese Sachen im Keramikbedarf kaufst, dann helfen die dir auch. Oft gibt es auch Informationsblätter.
Ist dein Ofen neu, oder gebraucht? Wenn dein Ofen neu ist, musst du ihn zuerst unbedingt leer einbrennen, zusammen mit den neuen Brennhilfsmitteln.

In diesem Forum hier findest du auf jeden Fall sehr, sehr viel Information, du musst aber die Suche benutzen.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Ausrüstung für Brennofen

Beitrag von polaX »

Manchmal staune ich, daß manche Forumsteilnehmer immer noch so viel Geduld haben und so ausführlich und professionell antworten.
Ich frage mich oft nur, ob jemand, der offensichtlich fast nichts über das Brennen von Keramik weiß, einen eigenen Brennofen braucht...???
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ausrüstung für Brennofen

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo polaX, hallo kaktusland,

Ja, manchmal ist es schwer nach zu vollziehen, aus welchem Hintergrund heraus oder mit welchem Ziel sich jemand erst mal ein volles Equipment kauft, ohne sich vorher jemals mit der Sache beschäftigt zu haben. Es ist ein Bisschen so, als ob ich mir ein Pferd kaufe und mich nachher wundere dass es Äppel kackt.

Ich glaube das kommt daher, dass in den letzten Jahrzehnten einerseits grundlegendes, allgemeines wissen über das Wesen und die Komplexität handwerklicher Arbeit verloren gegangen ist und gleichzeitig zur Zeit "töpfern" total in Mode gekommen ist, was ja eigentlich positiv ist.

Dann leben wir in einer Welt, in der es immer üblicher geworden ist, dass man sich einen Zustand, ein Erlebnis, ein Gefühl KAUFEN kann und nicht erst mental und körperlich erarbeiten muss.
Wer das Geld parat hat, kauft sich dann halt aus unschuldigem Wunsch einen Ofen. Ich will aber niemanden dafür auslachen, was nicht bedeutet, dass ich nicht auch ein inneres Kopfschütteln verspüre.

Ich habe auf viele naive Anfängerfragen gerne ausführlich geantwortet, und werde das sicher auch immer wieder tun, bin aber zuletzt bei ganz grundsätzlichen Fragen, bei denen die passenden Antworten fast mit dem Urknall beginnen müssten, dazu über gegangen dem jenigen zu raten, dass er sich erst mal hier im Forum kundig macht in dem er recherchiert, bevor eine weitere, spezifizierte Frage gestellt wird. Es gibt eine wunderbare Suchfunktion nach Begriffen und ganz geschenkt kriegt man beim Lernen sowieso nicht alles, man muss schon auch selbst ein Wenig nachschauen, nachlesen, ausprobieren.
Deshalb empfehle ich Kaktusland erst mal alles was es an Material über Öfen bekommen kann durch zu lesen, alle Bilder an zu schauen die es im Internet dazu gibt, das sind viele, und dann noch darüber zu lesen wie man Keramik brennt und was dabei am wichtigesten ist, und dann eine etwas ausformuliertere Frage zu stellen auf die es leichter mögich ist zu antworten.

Schönen Gruß
Maria
kaktusland
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 27. März 2020, 13:57

Re: Ausrüstung für Brennofen

Beitrag von kaktusland »

Also, der Ofen ist gebraucht, und es ist nicht so, daß ich völlig ahnungslos bin, nur hat bis jetzt immer die VHS und meine andere Keramikerin, bei der ich Kurse besuche, die Sachen gebrannt. Ich habe aber keine Lust mehr, von anderen Leuten abhängig zu sein, und Lohnbrand macht hier keiner. Außerdem möchte ich auch selbst experimentieren. Kurse finden aufgrund der aktuellen Situation keine statt, also kann ich dort momentan weder fragen noch überhaupt etwas machen. Und außerdem habe ich mir auch eine gebrauchte Scheibe gekauft, weil man da in Ruhe die Techniken üben kann und auch mal was wieder einmatschen kann, ohne daß einen jemand dumm anguckt und man unter dem Zwang steht, ein fertiges Stück mit nach Hause nehmen zu müssen. Wenn Du zwei Stunden pro Woche zum Üben in der Öffentlichkeit und außerdem Zeit- und Erfolgsdruck hast, bringt das nicht nicht das, was ich will. Danke für die Empfehlung mit den Stützen.

Annette
Antworten