Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Keramik Thematik:
und bin aktuell dabei meine Glasuren zu testen und ich stolpere immer wieder über Cone6:

Nun meine Frage welcher Temperatur entspricht es denn nun am ehesten? 1230°C oder 1250°C oder 1220°C
ich treffe da immer wieder auf widersprüchliche Angaben.

Vielleicht kann einer von Euch Licht ins dunkel bringen.

Hier zum vorstellen meiner selbst ein Link zu meinem Instagram Account wen es interessiert:
https://www.instagram.com/dirty_clayground/

Liebe Grüße

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
Laborfuerdesign
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von Laborfuerdesign »

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie man meinen könnte.
Das Problem hat zwei Komponenten: Erstens, die cones bestehen aus einer Mischung von Aluminiumoxid und Silizium, wie dein Ton auch. Sie erweichen nicht bei einer bestimmten Temperatur, sondern nachdem sie eine bestimmte Menge Hitze absorbiert haben. Das ist wie beim Lammbraten, der wird entweder bei 180°C nach 60 Minuten gar oder bei 80°C nach 4 Stunden. Je nachdem wie deine Brennkurve verläuft, fallen die cones früher oder später. Entscheidend sind dabei die letzen ca. 120°C vor der Falltemperatur. Wird dieser letzte Abschnitt von deinem Ofen in 2 Stunden absolviert, also mit 60°C/h, dann fallen die Kegel z.B. bei 1220°C. Sind die Spiralen in deinem Ofen alt oder unterdimensioniert, dann braucht dein Ofen vielleicht vier Stunden für die Letzten 120°C. Dann sind die Kegel bei Erreichen der 1220°C schon völlig flach geschmolzen. Dazu kommt noch die Haltezeit. 25min. Haltezeit bei Höchsttemperatur machen aus einem cone 6 Brand einen cone 7 Brand.

Das zweite Problem ist die Anzeige auf deinem Digitalcontroller. Wenn du da 1220°C eintippst, dann hast du das Gefühl, die Spiralen würden den Innenraum auf genau 1220°C erhitzen. Aber viele Öfen haben nur einen Temperaturfühler. Vielleicht hat es genau an der Spitze dieses Fühlers 1220°C, aber oben und unten oder an der Tür etc. kann die Temperatur massiv abweichen. bei Topladern ohne Bodenheizung ist es oben oft einen halben Kegel kühler. In meinem Frontlader ist es am Boden und vorne an der beheizten Tür fast einen ganzen Kegel heißer, wenn der Ofen dicht besetzt ist. Ausserdem kann dein Temperaturfühler dir sonstwas erzählen. Je höher die Temperatur, je älter der Fühler, desto ungenauer die Messung. Deine eingetippten 1220°C sind in einem anderen Ofen vielleicht 1240°C, vielleicht 1230°C.

Es gibt nur eine Möglichkeit hier vorzugehen. Wenn dein Ofen ein Schauloch hat, mach dir vier cone Packs aus cone 5, cone 6 und cone 7. Positioniere sie so, dass sie sich gegenseitig nicht beim Fallen behindern. Stelle ein Pack auf den Boden, eins so nahe an den Temperaturfühler wie möglich ohne diesen zuzustellen, eins direkt vors Schauloch, eins ganz nach oben. Stelle 1220°C und 10min Haltezeit ein. Wenn du eine längere Haltezeit willst, dann geh mit der Temperatur etwas runter. Je nach Steuerung programmiere die Brennkurve so, dass der Ofen ab 1080°C mit 60/h heizt. Starte den Brand und warte bis 1080°C erreicht sind. Schreib dir die Uhrzeit in dein Brandbuch und mach dir ab jetzt die Mühe WIRKLICH jede halbe Stunde nach der Temperatur zu schauen. Du musst kontrollieren, ob dein Ofen es auch schafft die 1220°C mit 60°C/h zu erreichen. Ab 1200°C zieh den Stopfen aus dem Schauloch und schau durch ein Quarzglas oder einen Schweisserhelm hinein. Hast du das nicht, kannst du die Kegel auch so erkennen, ist aber schlecht für die Augen wegen der Infrarotstrahlen. Wenn du die Kegel gut positioniert hast kannst du ihre Umrisse erkennen. Mach dir ne Skizze, wie sie bei welcher Temperatur aussehen. Schau immer wieder rein, bis dein cone 6 perfekt gebogen ist. Notiere die Temperatur und Uhrzeit, aber lass den Ofen laufen bis das Programm durch ist. Mein cone 6 fällt bei ca. 1220°C und 10 min Haltezeit, ich habe die Orton cones von Keramik Kraft. Sollte dein Ofen sich ausschalten bevor der cone 6 gefallen ist, dann lass ihn abkühlen und schau dir an, was passiert ist. Lass dich dabei nicht täuschen. Ist die Spitze des Kegel zum Beispiel noch einen halben Zentimeter über der Platte, dann fehlen nur ein paar Grad oder ein paar Minuten. Andersrum, wenn die Spitze einmal die Ofenplatte berührt, kann man ihn nicht mehr richtig lesen. Du könntest 20°C drüber sein und da der Cone sich quasi abstützt, würde er sich kaum verändern. Schau dir alle Packs im Ofen an und du wirst wissen, wo es am kühlsten, wo am heissesten ist. Jetzt weisst du auf jeden Fall ob du nächstes mal eine niedrigere Temperatur einstellen musst, oder eine höhere.

hat dein Ofen kein Schauloch, dann mach es wie oben aber warte den Brand ab und schau dann nach den Kegeln. Korrigiere die Temperatur hoch oder runter, es kann sein, dass du zwei, drei Brände brauchst um den sweet spot zu treffen. Ausserdem, es muss nicht auf das Grad genau sein, das relativ langsame Aufheizen ab 1080°C und die Haltezeit geben den Glasuren genug Zeit zu schmelzen. 10 Grad hoch oder runter haben auf die meisten Glasuren keinen katastrophalen Effekt, da sie ein Schmelzintervall, keine Schmelztemperatur haben.

Heb dir die Notizen zu deiner Brennkurve sehr gut auf, mal dir am besten ein kleines Diagramm, mit Zeit auf der x Achse und Temp auf der Y Achse. Alle paar Brände wiederhole das Beobachten. Du kannst so sehen, ob deine Spiralen altern oder irgendwas nicht stimmt.

Was auch gut zu wissen ist, wenn du auf dem Weg nach unten extra Haltezeiten hast oder langsam abkühlst, dann hat das ab ca. 1000°C keinen Einfluss mehr auf die Kegel. Ich halte meine Glasuren oft bei 830°C für ein oder zwei Stunden, das ist den Kegeln egal.

Egal welchen Ofen du hast, er wird so seine Macken haben, die musst du kennenlernen. Wie schnell er heizen kann, wie schnell er auskühlt etc. Die Zahlen, die andere Leute dir sagen, bedeuten nur bedingt etwas. Ich hab zB ganz am Anfang immer 1240°C eingestellt, weil ich dachte, das sei cone 6. Und hab eine 30min Haltezeit draufgetan, weil BSZ so die Proben aus dem Katalog brennt. Meine Glasurexperimente haben immer Resultate gebracht... mal etwas unerwartet, aber heh das ist ja normal. Nach über einem halben Jahr hab ich endlich mal Kegel in meinen "neuen" Ofen gestellt. Resultat: meine 1240°C mit 30min Haltezeit haben Kegel 8 völlig flach auf die Platte geschmolzen... da wusste ich dann auch, warum meine Schüsseln öfter mal ein Ei im Brand bekommen haben. :lol:

Viel Spass!
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Blörn,
zunächst schließe ich mich den Ausführungen von LaborfürDesign an.
Also wir Keramiker sprechen nicht von einer Temperatur, das ist nur ein Abhaltpunkt, sondern von einem Zustand, diese wird durch die Energiemenge, die ich meinern Gefäßen zuführe erreicht.
Früher habe ich im Jugendzentrum Kurse gegeben. Ich durfte den Ofen nicht über 1200°C brennen, weil er ja sonst leidet.....!?
Daraufhin habe ich die Regelanlage auf 1180°C programmiert und eine Haltezeit von 60 - 80 min je nach Besatzdichte eingestellt. Der Effekt war, dass die Glasuren so schmolzen waren, wie bei 1240°C.
Ich habe das Glück, dass ich eine Glasur habe an der ich ziemlich Punktgenau weiß wie hoch ich gebrannt Habe.
Gruß Ursula
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von reinerlie »

Hallo Laborfuerdesign,

ich möchte dir ein Lob aussprechen für deine so umfangreiche und fundierte Darstellung.
Der lange Beitrag hat ja auch viel Mühe gemacht.
Also nochmals herzlichen Dank!
Reinhard
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo Labor für Design,

danke für diese sehr ausführliche Beschreibung was in einem Ofen so passiert. Ich bin tatsächlich bisher davon ausgegangen, dass mein Ofen mehr oder weniger die exakte Temperatur trifft, die ich eingestellt habe, da er auch noch ziemlich neu ist. Aber das es einen halben bis ganzen Conen Unterschied geben könnte war mir neu. Und auch was nochmal von Ursula unterstrichen worden ist, dass weniger in genauer Temperatur sondern in ausreichender Energiezuführung gedacht werden sollte, finde ich super das nun so zu verstehen. Ich dachte ich benötige keine Conen um meinen Ofen zu verstehen, aber nun denke ich, ich sollte diese Extrarunden ruhig mal brennen und eine Idee zubekommen worauf er nun aktuell geeicht ist.

Toll danke nochmal an Euch für den Input, dam werde ich jetzt mal herausfinden welche Einstellung für mich Cone6 bedeutet.

Herzliche Grüße

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von leckerpott »

Also, wenn du Extrarunden schreibst meinst du aber nicht einen leeren Ofen, oder? Der würde sich natürlich von der Wärmeverteilung unterscheiden von einem beladenen Ofen. Ich benutze in letzter Zeit bei meinen Bränden PTCR Ringe, die geben allerdings den Schluss auf Temperatur und nicht cone. Ich sehe da aber auch schon signifikante Unterschiede in der Temperaturverteilung im Ofen. Das hätte ich vorher auch nicht gedacht.
https://leckerpott.de
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von werkstatt314 »

Nein Extrarunden meine ich meine Arbeiten und Testglasuren zu brennen und dabei die Hitzeverteilung durch Conen oder durch die PTCR Ringe zu beobachten wie sich die Hitze im Ofen verteilt. Die PTCR RInge habe ich auch bei einer Bestellung gesehen. Bist du mit denen zufrieden?

leckerpott hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 13:21 Also, wenn du Extrarunden schreibst meinst du aber nicht einen leeren Ofen, oder? Der würde sich natürlich von der Wärmeverteilung unterscheiden von einem beladenen Ofen. Ich benutze in letzter Zeit bei meinen Bränden PTCR Ringe, die geben allerdings den Schluss auf Temperatur und nicht cone. Ich sehe da aber auch schon signifikante Unterschiede in der Temperaturverteilung im Ofen. Das hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Instagram.com/dirty_clayground
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von hille »

Die Antwort von Laborfuerdesign sollte man mal irgendwo hier festtackern, die ist so ausführlich und gut. *Applausapplausapplaus* Und zu dem Thema gibt es ja regelmäßig Fragen.
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Beitrag von toepferbine »

Ich finde die Erläuterungen von Labordesign auch lehrbuchmäßig oder fast noch besser, da sehr verständlich und logisch. Respekt für die investierte Mühe und lieben Gruß von
Sabine
Antworten